Frage an Michael Osterburg bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Michael Osterburg
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Osterburg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Meike S. •

Frage an Michael Osterburg von Meike S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Osterburg,

mich würde sehr interessieren, wie Sie mehr bezahlbaren Wohnraum schaffen wollen. Ich freue mich sehr auf Ihre Antwort, da ich bisher durchaus überzeugt von den Grünen bin und nun überlege, welchen Kandidaten ich meine Stimmen gebe.

Herzliche Grüße,
Meike Schäfer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Schäfer,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die GAL-Fraktion setzt sich seit 2004 im Bezirk Mitte für Wohnungen ein: Wohnungen in allen Formen, Wohnen in der Innenstadt, die Umwandlung von Büros in Wohnungen, Wohnen am Wasser und für Hausboote, zuletzt auch für Bauwagen in Wilhelmsburg.

Das Thema „bezahlbarer Wohnraum“ war und ist dabei immer wichtig. Wir haben beispielsweise durchgesetzt, dass im Pestalozziquartier und in Hamm Wohnungen für Familien geplant wurden bzw. genehmigt sind, im Katharinenquartier das alte Schulgelände mit Wohnungen bebaut wird und im Cremonviertel Büros abgerissen und neue bezahlbare Wohnungen gebaut werden.

Entscheidend sind hier die geförderten Wohnungen, da diese noch viel zu wenig in Planung sind bzw. es zu wenig Grundstücke gibt, die dafür in Frage kommen. Eine Umsteuerung der Förderung der Wohnungsbaukreditanstalt und eine Beschleunigung von Bebauungsplänen sind unsere nächsten Schritte.

Die Umwandlung von nicht nutzbaren Gewerbeflächen in Wohnbauflächen bietet große Potentiale. Konkret werden wir im südlichen Hamm Gewerbeflächen für Wohnungsbau bereitstellen; die erste Genehmigung für 160 Wohnungen steht kurz bevor.

Mit freundlichem Gruß

Michael Osterburg