Frage an Michael Reiter bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Michael Reiter
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Reiter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julia L. •

Frage an Michael Reiter von Julia L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo,
meine Frage ist sehr einfach:

Wann werden in Deutschland endlich zu 100% gleichberechtigte Löhne eingeführt?

Eigendlich habe ich nämlich keine Lust erst nach Schweden auswandern zu müssen, um dieses "Grund"- recht, gleiches Geld für gleiche Arbeit, zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen J. L.

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Frau L., eine wirklich gute Frage, die stelle ich mir auch seit
längerem.
Das wir im Jahr 2018 immer noch nicht soweit sind, dass Menschen für die
genau selbe Arbeit dasselbe Gehalt bekommen, ist meiner Meinung nach ein
Armutszeugnis. Diese Kluft zu überwinden, ist eines der klaren Ziele von
mir und meiner Partei!
Wenn der politische Wille da ist, wäre Equal-Pay auch vergleichsweise
schnell umsetzbar, da der Staat selbst einer der größten Arbeitgeber ist
und bei der Vergabe von Aufträgen an Betrieben Equal-Pay klar zur Bedingung
machen könnte.
Daafür machen wir uns als LINKE auch stark.
Ich hoffe, dass Ihre Frage damit ausreichend beantwortet ist.