Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Michael Reiter

Ausgeübte Tätigkeit
Gesundheits- und Krankenpfleger
Berufliche Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflege
Geburtsjahr
1996

Michael Reiter schreibt über sich selbst:

Portrait von Michael Reiter

Mein Name ist Michael Reiter, ich bin 1996 geboren und lebe in Freilassing an der deutsch-österreichischen Grenze.
Geboren in Freilassing und aufgewachsen bei Laufen, habe ich als Grenzbewohner aktiv miterleben können, was es heißt, wenn Grenzen überwunden werden, als mein Teil von Europa mit dem Betritt Österreichs zur EU grenzenlos wurde. Ich wurde noch genau in die Generation geboren, die das "alte" Europa noch kennenlernen konnte und durfte gleichzeitig miterleben, wie Europa mehr wurde.
Als Gesundheits- und Krankenpfleger durfte ich ab dem Beginn meiner Ausbildung miterleben, was Pflegenotstand bedeutet: überhetztes Personal, unterversorgte Patienten, Auszubildende ohne wirkliche Ausbildung. Obwohl Deutschland eines der reichsten Länder dieser Welt ist, sind wir nicht in der Lage, uns um die Schwächsten unserer Gesellschaft zu kümmern und ihnen ein Leben in Würde zu ermöglichen. Meiner Meinung nach eine Schande!
Als linker Idealist bin ich der tiefsten Überzeugung, dass wir nur zusammen an diesen Verhältnissen etwas ändern können, aber dafür braucht es vor allem eins: Mut.
Nur wenn wir den Mut haben, Nein zu diesen teilweise schon absurden und menschenunwürdigen Zuständen zu sagen, können wir etwas verändern. Verändern können wir aber nur, wenn mir mehr werden. Mehr werden wir nur, wenn wir zusammen stehen.
Lasst uns also zusammen aktiv werden für ein Bayern, indem sich Leben wirklich für jeden lohnt, egal ob alt oder jung, Mann oder Frau, Einheimischer oder "Zuagroasta".
Mitgliedschaften: ver.di; Amnesty International
 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bayern Wahl 2018

Angetreten für: DIE LINKE
Stimmkreis: Traunstein
Stimmkreis
Traunstein
Wahlkreisergebnis
2,82 %
Wahlliste
Oberbayern
Listenposition
18

Politische Ziele

Politische Schwerpunkte:

- Gesundheit & Pflege: Einführung von Personalmindestbegrenzungen für Pflegefachkräfte; Stärkung des beruflichen Selbstbildes; Anpassung der Rahmenbedingungen, um menschenwürdige Pflege möglich zu machen; Unterstützung des Pflegevolksbegehrens in Bayern

- Drogenpolitik: Legalisierung von Cannabis; Entkriminalisierung harter Drogen für den Eigenkonsum; Schwerpunktsetzung auf Prävention und sachliche Aufklärung im Bezug auf alle Suchtstoffe, sowie auf Therapie von Suchtkranken

- Jugendpolitik: Stärkung der ländlichen Räume, um Stadtflucht zu minimieren; Ausbau des ÖPV's; Förderung der Ausbildung in Betrieben vor Ort; Stärkung von Jugendbeiräten in Gemeinden; Angemessene Vergütung von Auszubildenden; Wahlrecht ab 16 in Bayern

- Inneres & Sicherheit: Rücknahme des PAG's, sowie des bay. Integrationsgesetzes; sinnvolle Einsetzung bayrischer Polizeibeamter; Stopp der Kameraüberwachung an öffentlichen Plätzen; Stärkung von Bürger- und Grundrechten

- Arbeitnehmerrechte: Förderung tarifgebundener Arbeitsverträge; Stärkung der Rechte von Betriebsräten; Ausbau gewerkschaftlicher Strukturen; Recht auf Fort- und Weiterbildung der Arbeitnehmer; Beendigung von unbegründeten befristeten Arbeitsverhältnissen 

-Wohnen: Förderung genossenschaftlicher Mieterbünde; Ausbau des bezahlbaren Wohnraumes; Beendigung von Spekulationen auf dem Wohnungsmarkt; Einführung einer verbindlichen Mietpreisbremse