Über Michael Schnelle

Ausgeübte Tätigkeit
Selbstständig in den Bereichen Touristik, Medien und Soziales
Berufliche Qualifikation
Diverse ausgeübte Tätigkeiten
Geburtsjahr
1949

Michael Schnelle schreibt über sich selbst:

Portrait von Michael Schnelle

Geboren und aufgewachsen in Hannover, lebe ich seit vielen Jahren in oder um Hamburg. Ich bin verheiratet und habe aus erster Ehe eine erwachsene Tochter. Soziales und ehrliches Verhalten haben bei mir immer einen hohen Stellenwert. So stehe ich hinter einem bedingungslosen Grundeinkommen und halte die SGB II-Gesetzgebung in der heutigen Form für diskriminierend und teilweisse verfassungswidrig. In diesem Sinne engagiere ich mich in meiner Heimatgemeinde als Ratsherr für DIE LINKE., und bin einer der Sprecher für den Verband der Gründer und Selbstständigen, Regionalgruppe Hamburg, wo ich das Frühstückstreffen arrangiere und bundesweiter Ansprchpartner für eine Selbstständigkeit bei ALG II-Bezug bin. Der Verband setzt sich für Kleinselbstständige (mit bis zu 10 Mitarbeitern) ein, die vom Staat unter der Bürokratie und Abgabenlast besonders leiden, trotzdem häufiger weniger Einkommen haben als ein Angstellter in gleicher Position. Daneben berate ich ehrenamtlich Hilfesuchende bei Ämterproblemen, Bescheiden etc. im Mehrgenerationenhaus Buchholz, denn als zertifierzierter Betreuer, Nachlasspfleger und Testamentsvollstrecker sind mir keine Lebenssituationen fremd. Privat bin ich gern draußen in der Natur, bin weltoffen durch Reisen, die mich auf alle Kontinente gebracht haben, wandere und radle gern und genieße auch die Kultur in ihrer Vielfalt.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Niedersachsen Wahl 2017

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Seevetal
Wahlkreis
Seevetal
Wahlkreisergebnis
3,10 %

Politische Ziele

Ich möchte, dass die Kluft zwischen Arm und Reich deutlich abnimmt und sich nicht soviele Menschen abgehängt fühlen. Dazu sind auch auf Landespolitikebene viele Dinge möglich, z. B. bezahlbare Wohnungen und Altersheime (Gründung einer Landeswohnungsbaugesellschaft), ein gut ausgebauter und preisgünstiger ÖPNV, Gebühren für Kitas runter oder teilweise ganz kostenlos, eine angemessene Bezahlung der Arbeit. Um das Wohnen bezahlbar zu machen gehören auch Sozialtarife für Einkommensschwache der Energieversorger dazu, totale Sperren von Energie darf es nicht geben, eine Minimumversorgung muss immer gewährleistet sein. Außerdem bin ich für alle Maßnahmen, die uns und unseren Kindern eine intakte Umwelt erhält, schafft bzw. hinterlässt, auch wenn das teils mit schmerzhaften Einschnitten verbunden ist. In etlichen Bereichen sind mehr Stellen erforderlich, beispielsweise in sozialen und Pflegeberufen, teilweise Verwaltungen, Kitas, Schulen, Jobcenter, Gerichte, Polizei usw. Die entsprechenden Voraussetzungen sind durch den Gesetzgeber zu schaffen.