Frage an Michael Schweiger bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Michael Schweiger
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Schweiger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hinrich B. •

Frage an Michael Schweiger von Hinrich B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Schweiger,
ich hab eine Frage zur Stadtteilkultur in Bramfeld:

Welche Maßnahmen im Bereich der Stadtteilkultur und / oder Freizeitangebote für unsere Jugendliche im Viertel unterstützen Sie ? Gibt es beabsichtigte Maßnahmen, für die Sie sich als gewählter Abgeordneter einsetzen ?

Viele Grüße,
H. Brumm

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Brumm,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Förderung der Stadtteilkultur ist mir in Bramfeld ein besonderes Anliegen. Wir brauchen insbesondere in den Quartieren des Hamburger Ostens mehr Angebote der Begegnung, des Lernens und Erlebens für jung und alt. Mit der Option der Einrichtung einer Bramfelder Kulturinsel haben wir uns bereits in der letzten Legislatur auf Bezirks- und auf Landesebene stark gemacht und diese auch in unser Landeswahlprogramm fest verankert. Eine von uns initiierte unabhängige Machbarkeitsstudie zeigt auf, wie diese konkret realisiert werden könnte. Nach den Wahlen werden wir die Zuständigkeit zwischen Kulturbehörde und Bezirksamt klären, damit möglichst bald mit der Planungs- und (Um)bauphase begonnen werden kann.

Kinder und Jugendliche brauchen außerschulische Lern- und Erfahrungsräume im Stadtteil. Insbesondere junge Menschen werden von den Milieus in St. Pauli, des Schanzenviertels angezogen. Meist auch, weil es in Ihren Heimatquartieren so gut wie keine kulturellen, für sie interessante, Angebote gibt. Daher haben wir Wandsbeker Grüne uns für die Förderung einer starken Jugendkultur ausgesprochen und wollen im Hamburger Osten den ersten planerischen Schritt für einen „Wandsbeker Kiez“ auf den Weg bringen.

Keine Kinder- und Jugendförderung ohne ausreichende Mittel:
Ein dringendes Problem stellen die gegenwärtigen Einsparvorgaben auf Bezirksebene dar. In diesem und nächsten Jahr sollen nach dem Willen der CDU jährlich 500.000 € „gespart“ werden. Damit wäre die gute Arbeit in den bestehenden Jugendeinrichtungen erheblich gefährdet. Hier werde ich mich mit aller Kraft einsetzen, dass die Kinder- und Jugendarbeit in Bramfeld aber auch in Steilshoop und Farmsen-Berne nicht unter die Räder kommt.

Gerne besuche ich Sie auch persönlich in Ihrer Einrichtung, falls Sie zur Stadtteilkultur oder zur Kinder- und Jugendhilfe weitere Gespräche führen wollen.

Herzlichst Ihr Michael Schweiger