Frage an Michael Theurer bezüglich Energie

Michael Theurer
FDP
Frage von Peter D. •

Frage an Michael Theurer von Peter D. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Theurer,
seit 1999 betreibe ich eine 1,7 kWp Solaranlage auf meinem Reihenhäuschen in Freiburg. Die Förderung nach dem EEG fällt nun weg, die bn-Netze schklugen mir vor, die Anlage abzubauen und zu verkaufen. Eine Garantie auf die Solarmodule habe ich noch für weitere 15 Jahre ! Da ist ves doch Unsinn, diesen Wert zu verschrotten. Was tun Sie, um meine uind viele andere Altanlagen zu retten und weiterhin damit ökologischen Strom zu produzieren. Wie werden Sie abstimmen, um die EEG-Novelle zu ändern, damit unsere PV-Anlagen auch ab Januar 2021 noch weiterbetrieben werden können und ihren Beitrag zu Klimaschutz und Energiewende leisten.

Wir brauchen einen EEG-Novelle, die den Klimaschutz und die Energiewende beschleunigt und nicht behindert!

Mit freundlichen Grüßen, Ihr Dr. Peter Schröder

Michael Theurer
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Dr. Schröder,

vielen Dank für Ihre Frage zum EEG die mich aus Freiburg erreicht hat. Als Fraktion der Freien Demokraten setzen wir uns dafür ein, dass Betreiber ihre ausgeförderten Anlagen möglichst unbürokratisch und ohne größere Nachrüstungen weiterbetreiben können. Der Gesetzentwurf der Bundesregierung für ein EEG 2021 wird dem leider nicht gerecht. Entgegen der Intention der Erneuerbare-Energien-Richtlinie der EU (RED II) wird die Nutzung selbst erzeugten erneuerbaren Stroms nicht erleichtert, sondern erschwert. Den verpflichtenden Einbau von intelligenten Messsystemen für kleine Anlagen (1 bis 7 kWp) wie Ihre halten wir für unverhältnismäßig. Wir setzen uns im laufenden Gesetzgebungsverfahren für entsprechende Änderungen ein.
Es stellt sich die Frage, warum die bn-Netze hier den Abbau und Verkauf empfiehlt. Gerne können Sie mir eine detailliertere Beschreibung des Vorgangs zur Kenntnis per Email an michael.theurer@bundestag.de senden.

Herzlichst
Ihr
Michael Theurer