Wären Sie bereit, einem Untersuchungsausschuss zur Untersuchung von Fehlern, die während der Corona-Pandemie seitens der Ministerien und politisch Verantwortlichen gemacht wurden, zuzustimmen?

Michael Theurer
FDP
Frage von Anna V. •

Wären Sie bereit, einem Untersuchungsausschuss zur Untersuchung von Fehlern, die während der Corona-Pandemie seitens der Ministerien und politisch Verantwortlichen gemacht wurden, zuzustimmen?

Themen könnten sein: Maskenpflicht Grundschüler, Testpflicht Grundschüler (5 Tage), Ausgrenzung mit 2 G, Maskendeals Union, kein runder Tisch, Anhörung nur weniger und immer gleicher Experten, Blick auf Skandinavien, wenig Stärkung des Immunsystems, Ausgangssperren, Konzentration auf genetische Impfstoffe, Strategiepapier des BMI, etc.

Michael Theurer
Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau V.,

die teils gravierenden Fehler und Versäumnisse der letzten Bundesregierung im Verlauf der Corona-Pandemie müssen aufgearbeitet werden, um daraus für die Zukunft zu lernen. Ein Parlamentarischer Untersuchungsausschuss hat einen abgeschlossenen Sachverhalt zu Gegenstand, wir sind aber gegenwärtig noch im Infektionsgeschehen. Da der Infektionsschutz auch Ländersache ist, ist auch eine Enquete-Kommission mit unabhängigen Sachverständigen vorstellbar, die Transparenz schafft und rückblickend bewertet, welche Maßnahmen wirksam waren oder unverhältnismäßige Ereignisse an anderer Stelle zur Folge hatten. Betrügerisches Verhalten ist im Einzelfall Aufgabe der Staatsanwaltschaften.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Theurer