Wann kommt der Bund beim Ausbau der Gäubahn endlich voran?

Michael Theurer
FDP
Frage von Martin S. •

Wann kommt der Bund beim Ausbau der Gäubahn endlich voran?

Sehr geehrter Herr Theurer,

ich fahre regelmäßig auf der Gäubahn von Zürich über Stuttgart, und dann weiter auf der Frankenbahn nach Würzburg. Diese Fahrt ist in der Regel eine Zumutung, da bereits für die kurze Strecke Zürich-Stuttgart drei Stunden benötigt werden und durch den mangelnden Ausbauzustand häufig noch etliche Verspätungsminuten dazukommen. Obwohl die Strecke im Bundesverkehrswegeplan als vordringlich berücksichtigt ist und eine wichtige Umgehungsstrecke zur Rheintalbahn darstellt, geht es beim Ausbau seit Jahren nicht richtig voran.

Meine Frage an Sie: Wann gibt es hier endlich einen Befreiungsschlag und den politischen Willen, diesen Ausbau umfangreich in die Wege zu leiten?

Bereits vielen Dank für Ihre Antwort.

Michael Theurer
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie vielen Dank für ihre Frage über Abgeordnetenwatch zum Thema Gäubahn.

Der Ausbau der Gäubahn ist eine unendliche Geschichte. Ich teile ihre Einschätzung, dass dringender Ausbaubedarf besteht. Bereits in meiner Zeit als Oberbürgermeister von Horb am Neckar (1995-2009) und Vorsitzender des kommunalen Interessenverbands Gäu-Neckar-Bodenseebahn habe ich mich erfolgreich für die Aufnahme der Gäubahn in den vordringlichen Bedarf und ihren Ausbau eingesetzt.
Ich bin froh, dass der erste zweigleisige Ausbau, die Zweispur-Insel bei Neckarhausen, im Bau ist. Leider haben wir beim Thema Gäubahn große Erblasten von unseren Vorgängern übernommen. In meiner Funktion als parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr habe ich 2022 eine Gäubahnkonferenz initiiert, um alle Beteiligten entlang der Strecke an einen Tisch zu bringen. Am Beispiel der Gäubahn zeigt sich, weshalb es nicht nur auf den politischen Willen, sondern auch auf die von der Ampelkoalition vereinbarte Beschleunigung der Planungs- und Genehmigungsverfahren ankommt. Hierzu hat die Beschleunigungskommission Schiene, die ich leiten durfte, auf über 100 Seiten konkrete Vorschläge erarbeitet. Jetzt kommt es darauf an, diese Vorschläge schnell umzusetzen.
Ich plädiere beispielsweise dafür, dass der Pfaffensteigtunnel der Gäubahn im Rahmen des Deutschlandtaktes als Modellprojekt zur Planungs- und Genehmigungsbeschleunigung in den nächsten Jahren gebaut wird.

Herzlichst

Michael Theurer