Frage an Michael Thomas-Lienkämper bezüglich Verbraucherschutz

Michael Thomas-Lienkämper
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Thomas-Lienkämper zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Björn E. •

Frage an Michael Thomas-Lienkämper von Björn E. bezüglich Verbraucherschutz

Guten Tag!
Ich würde gerne wissen, ob Sie sich nach der Landtagswahl für eine Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre einsetzen würden.

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Björn Engel!

Ich würde mich nach der Landtagswahl eindeutig für eine Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre einsetzen.
Begründung: Junge Menschen spüren auch schon mit 16 Jahren die Auswirkungen von Landespolitik auf ihr Leben. Sei es die Arbeitsmarktsituation, die Situation im Schulbereich, die Fragen was Politik die Jugendarbeit wert ist, sind hierfür nur einige Beispiele. Sie erleben aber auch, wie sich Politik auf das Elternhaus auswirken kann, und damit sind sie wiederum auch betroffen.
Auf der anderen Seite erwarten wir Erwachsenen und Politiker oft viel Verständnis, Verantwortungsbewusstsein, Entscheidungsfreude, Flexibilität und vieles mehr von jungen Menschen. Dann finde ich ist es nur logisch und legitim, wenn junge Menschen auch ein Wahlrecht erhalten, um sich auf diese Weise politisch artikulieren zu können. 16 Jahre halte ich für ein gutes Einstiegsalter.

Mit freundlichem Gruß
Michael Thomas-Lienkämper
Direktkandidat DIE LINKE, Wahlkreis 123