Frage an Michael Vettermann bezüglich Umwelt

Michael Vettermann
Michael Vettermann
FDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Vettermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Michael Vettermann von Michael S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Vettermann,

1. Was unternehmen Sie und Ihre Fraktion im Landtag von Rheinland-Pfalz gegen die bei uns und insbesondere über der sog. TRA Lauter immer weiter zunehmenden Lärmbelastung?
2. Wie stehen Sie und Ihre Fraktion zu dieser massiven und fortgesetzten Gesundheitsbelastung der Menschen? Wann geschieht hier endlich etwas?! Wir werden es nicht mehr als selbstverständlich hinnehmen, immer wieder nachts ab 2:00 Uhr bis 5:00 Uhr von US-Transportmaschinen, die im Anlande- oder Abflug im Niedrigstflug über uns donnern, aus dem Schlaf gerissen zu werden und auch an Sonn- und Feiertagen keinerlei Rücksicht auf die Bewohner nehmen!
3. Müssen wir es als selbstverständlich ertragen, im Garten sein eigenes Wort nicht mehr versteht, weil über einem die Kampfjets ihre „Trainingsflüge“ absolvieren?
4. Was unternehmen Sie oder Ihre Fraktion dagegen, daß zunehmend auch Kampfflugzeuge z. B. aus Belgien, den Niederlanden, Italien, der Schweiz oder sogar aus Israel (!) hier über dem Pfälzerwald fliegen?
5. Welche Maßnahmen unternehmen Sie oder Ihre Fraktion, um die Polygon-Stationen aus unserer dicht besiedelten Region endlich zu entfernen?
6. Was unternehmen Sie oder Ihre Fraktion dagegen, daß US-Piloten, die nicht einmal der US-Airforce angehören (z. B. Piloten der Nationalgarde!) hierher geflogen werden, um mit lauten Herkules-Maschinen über unserer dichtbesiedelten Region ihre Stundenkontingente zu erfüllen und teilweise stundenlang über Wohngebiete kreisen?
7. Was unternehmen Sie oder Ihre Fraktion gegen die Praxis der Bundeswehr, mit Kampfflugzeugen aus allen möglichen Regionen – z. B. aus Norddeutschland, Bayern, Sachsen – mit eigenen TRA-Übungsräumen (!) hierher zu fliegen, uns mit unsäglichem Lärm teileweise bis in den späten Abend zu terrorisieren und die anderen TRA kaum zu befliegen?
8. Was unternehmen Sie oder Ihre Fraktion dagegen, daß seit vielen Jahren über bewohntem Gebiet (!), einfach Kerosin abgelassen?!

Michael Vettermann
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Sedlak,

da es bei allen Ihren Fragen um die Problematik des Fluglärm geht, bitte ich Sie um Verständnis, das ich mich sehr kurz fasse. Wie ich schon bei einer vorherigen Fragenbeantwortung ausführte, kenne ich Fluglärm aus meiner Jugend sehr genau. Wir sollten sehr genau prüfen, wieviel davon unbedingt hier an diesem Ort nötig ist. Sollte ich für Sie in den Landtag kommen, werde ich mich erkundigen, wie sich die Übungsflüge hier über Deutschland verteilen. Vielleicht gelingt mir eine gerechtere Verteilung.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Vettermann