Frage an Michael Wolpmann bezüglich Wirtschaft

Michael Wolpmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Wolpmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas K. •

Frage an Michael Wolpmann von Thomas K. bezüglich Wirtschaft

Hallo Herr Wolpmann,

der Energiekonzern RWE beabsichtigt vor Dithmarschens Küste Explorationsbohrungen durchzuführen. Von der SPD kommt eine eher ablehnende Haltung. Wie stehen Sie persönlich dem gegenüber?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Krohn,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Die von Ihnen angesprochenen Explorationsbohrungen berühren einen sensiblen Bereich an der Schnittstelle zwischen Ökonomie und Ökologie. In Anbetracht der wirtschaftlichen Bedeutung, die sowohl die Raffinerie in Hemmingstedt als auch die petrochemische Industrie in Brunsbüttel für die gesamte Region einerseits hat, als auch die hohen Sicherheitsanforderungen für die Ölförderung andererseits, die bislang zu einer sicheren Förderung auf der Mittelplate beigetragen haben, halte ich weitere Explorationen auch in der Abwägung möglicher Risiken für gerechtfertigt. Dennoch unterstütze ich das Ziel einer schnellstmöglichen Energieversorgung aus Erneuerbaren Energien. Rohöl ist aus meiner Sicht als Rohstoff zu kostbar, um ihn zu verbrennen. Ich hoffe, dass ich Ihnen Ihre Frage hinreichend beantwortet habe. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Wolpmann