Frage an Michael Zalfen bezüglich Innere Sicherheit

Michael Zalfen
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Zalfen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul B. •

Frage an Michael Zalfen von Paul B. bezüglich Innere Sicherheit

Hallo Herr Zalfen,

mich würde mal Interessieren was Sie und Ihre Partei für das Ehrenamt (insbesondere die Freiwilligen Feuerwehren) tun möchten. Seit Jahren gibt es stark Rückläufige Mitgliederzahlen bei den Freiwilligen Feuerwehren und das Bundesweit. Ein solches Ehrenamt, welches nicht selten ein sehr Gefährliches ist, bekommt in meinen Augen in der Öffentlichkeit viel zu wenig Aufmerksamkeit. Grade in kleinen Städten gibt es ausschließlich Freiwillige Feuerwehren die mitunter weit über 200 Einsätze im Jahr fahren. Einige Städte statten die Angehörigen dieser Wehren nur mit dem nötigsten aus. So müßen z.B: Einsatzstiefel (Kosten belaufen sich um die 200,- Euro) selbst gekauft werden. Dringend benötige Schutzausrüstung muß ebenfalls, nicht selten, selbst finanziert werden. Wie soll man bei diesen Voraussetzungen (Junge) Menschen für dieses Ehrenamt begeistern ? Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich freuen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Becker,

die Probleme, die Sie beschreiben sind mir aus dem Rat der Stadt Bergisch Gladbach bekannt. Meines Wissens zahlt die Stadt allerdings bei uns die Stiefel. Aber auch wir haben zurückgehende Zahlen in der freiwilligen Feuerwehr zu beklagen. Vor ca. 2 Jahren haben deshalb den Bürgermeister beauftragt, speziell in der Verwaltung um neue Mitglieder zu werden, mit mäßigem Erfolg. Alle Fraktionen im Rat haben aber gemeinsam die Einführung einer Ehrenamtskarte beschlossen, die auch den Feuerwehrleuten und ihren Familienmitgliedern Ermässigungen anbietet beim Besuch der städtischen Schwimmbäder und Museen.
Alle Parteien bemühen sich außerdem immer ein offenes Ohr für die Anliegen unserer Feuerwehrleute zu haben. Die Aktivitäten unserer Jugendfeuerwehr wird ebenfalls aufs möglichste unterstützt. Es gibt hier sicher noch viel zu tun, deshalb wäre ich auch für Anregungen dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Zalfen