Über Michaela Keupp

Berufliche Qualifikation
Abitur, Softwareentwicklerin
Geburtsjahr
1986

Michaela Keupp schreibt über sich selbst:

Ich bin in Würzburg geboren und in Retzstadt(MSP) aufgewachsen. In Zellingen war ich für zwei Jahre auf Schule, danach habe ich in Karlstadt meine Mittlere Reife gemacht. Nach der Schule dann eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten in Würzburg, Abitur an der BOS Kitzingen. Während der Zeit habe ich meine Begeisterung für Informatik und allem was dazu gehört entdeckt. Als logische Konseqenz habe ich im Anschluss daran ein Semester Informatik studiert und dann doch eine Ausbildung zur Fachinformatikerin gemacht. Um Programmierin zu werden ist kein Studium notwendig.
Heute arbeite ich als Softwareentwicklerin in Würzburg.
Ehrenamtlich bin ich in den Vereinen Luftschloss e.V. und angestöpselt e.V. tätig - außerdem habe ich die Sprecherrolle des Agenda-21-Würzburg Arbeitskreises "Nachhaltiger Konsum" inne. Seit Anfang 2012 bin ich Piratin und seit dem November 2012 Mitglied des Bezirksvorstands Unterfranken.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bayern Wahl 2013

Angetreten für: PIRATEN
Stimmkreis: Würzburg-Land
Stimmkreis
Würzburg-Land
Wahlkreisergebnis
2,10 %
Wahlliste
Wahlkreisliste Unterfranken
Listenposition
7

Politische Ziele

Ich möchte piratige Politik machen. Klingt einfach, ist auch so. Die Piraten haben nicht nur sinnvolle Thesen zu bieten, sondern trauen sich auch an eine andere Struktur der Politik. Eines meiner Ziele ist es, mehr Bürgerbeteiligung zu ermöglichen. Die Hürden für Volksentscheide sind sehr hoch und schrecken in vielen Situationen ab.

Neben diesen technischen Punkten ist mir eine nachhaltige und faire Landwirtschaft wichtig. Heute werden zu viele Fördergelder an die Agrar-Industrie gezahlt, diese sollten überdacht werden. Ziel soll es sein, auch eine bäuerliche Landwirtschaft zu erhalten, und zwar ohne Zweit- und Drittjobs für die Familien. Umweltschutz ist mir ebenfalls wichtig, er geht meiner Ansicht nach Hand in Hand mit der nachhaltigen Landwirtschaft.

Daneben sind Geschlechtergerechtigkeit und Chancengleichheit meine Themen. Es ist nicht wichtig wer man ist und woher man kommt. Wichtig ist was man möchte, was man kann und was man tut.

Ich stehe voll hinter dem Wahlprogramm der Piratenpartei Bayern.