Frage an Michaele Siebe bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Michaele Siebe
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michaele Siebe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Michaele Siebe von Michael S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Siebe,

in der Flughafenregion - dazu gehört der nördliche Landkreis München und auch der nördliche Teil der Landeshauptstadt München - steigen die Belastungen durch Fluglärm (mehr Flugbewegungen, mehr Starts und Landungen vor 6 Uhr und nach 22 Uhr) Abgase (die Kerosin-Einsparbemühungen der Airlines wurden durch den massiven Anstieg der Flugbewegungen mehr als ausgeglichen) und mit jedem zusätzlichen Flug die Gefahr eines Absturzes.

Mit den Planungen für eine III. Start- und Landebahn im Erdinger Moos sind die zukünftigen Belastungen der Menschen in den Landkreisen Erding, Freising, Dachau, Ebersberg, München-Land und darüber hinaus vorprogrammiert: Noch mehr Fluglärm, noch mehr Abgase.

Die Planungen für die 3. ( und vielleicht ja auch die 4. ??? ) Start- und Landebahn am Flughafen München basiert u. a. auf den Wachstumsprognosen des Staatsministeriums für Wirtschaft, Vekehr und Technologie:

http://www.stmwivt.bayern.de/pdf/verkehr/Flughafen_Verkehrsgutachten.pdf

Dieses Gutachten geht von Öl- bzw. Kerosinpreisen aus die im Jahr 2002 Gültigkeit hatten.
Inzwischen hat sich die Lage auf den Rohstoffmärkten "weiterentwickelt". Auswirkungen auf die Luftfahrt sind die logische Konsequenz:

"AIR BERLIN HAT DIE KRISE AUF DEM RADAR" - Quelle:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/air-berlin-hat-die-krise-auf-dem-radar;1445194

"AIRLINES MOTTEN IHRE FLIEGER EIN" - Quelle:
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:Airlines%20Flieger/364529.html

"ABSCHIED VON DEN BESSEREN PLÄTZEN" - Quelle
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/965/177428/

Die Wachstumsprognosen für den Luftverkehr und die daraus resultierenden Pläne für eine weitere Start- und Landebahn am Flughafen München gehen an der Realität vorbei.

- Werden Sie an der Seite der betroffenen Bürger stehen?
- Werden Sie im Landtag die Überarbeitung des Luftverkehrsgutachtens einfordern?
- Werden Sie sich für die Einführung einer KEROSIN-STEUER stark machen?

Mit sommerlichen Grüßen

Michael Schropp

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schropp,

vielen Dank für die vielen Hinweise und Informationen zu diesem Thema. Ich werde Sie den Kolleginnen und Kollegen aus unserer Umweltarbeitsgemeinschaft weiterleiten.

Kontakt: Wolfgang Kopf-Gonzalez woody.kopf-gonzalez@travel-overland.de.

Sie haben ganz recht: Die Pläne für eine weitere Start und Landebahn am Flughafen München gehen an der Realität vorbei. Die Einforderung einer Überarbeitung des Luftverkehrsgutachtens ist unter diesen Umständen geboten. Die Einführung einer KEROSIN-STEUER ist in diesem Zusammenhang eine unserer zentralen Forderungen. Ich verweise Sie hier auf unser Landesprogramm http://www.die-linke-bayern.de/wahlen/landtagswahl_2008/programm/ (Für ein lebenswertes Bayern). Unsere Kollegen im Freisinger Stadtrat sind in dieser Frage aktiv.

Die Linke in Bayern steht auf Seiten der betroffenen Bürger!

Mit freundlichen Grüßen Michaele Siebe