Frage an Miriam Gruß bezüglich Gesundheit

Miriam Gruß
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Miriam Gruß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert L. •

Frage an Miriam Gruß von Norbert L. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Gruß,

der Privatpatient erhält, entsprechend der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ), eine Arztrechnung zur Prüfung und Weitergabe an seine private Versicherung.
Würden Sie diese Vorgehensweise auch bei gesetzlich Versicherten unterstützen? Freue mich auf Ihre Antwort. Danke.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Lang

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Lang,

vielen Dank für Ihre Frage vom 2. Oktober 2009 zum Thema Gesundheitspolitik.

Bisher haben Kassenpatienten keine Möglichkeit, die vom Arzt abgerechneten Leistungen auf einer Rechnung einsehen zu können, stattdessen werden Sie unmündig gehalten.

Deshalb fordert die FDP bereits seit Jahren, eine einfache und transparente Gebührenordnung, sowohl für Patienten, als auch für Ärzte, damit beide nachvollziehen können, wie die Leistungen im Gesundheitswesen honoriert werden. Dabei soll zwischen Privat- und Kassenpatienten keine Unterscheidung gemacht werden.

Wir wollen diesen Ansatz in einer umfassenden Gesundheitsreform einbinden.

Mit freundlichen Grüßen

Miriam Gruß