Sehr geehrte Hagen, kennen Sie Musikschulfördergeses des L. VdM? Ich hätte die Position der FDP bzw. Ihre POsition für ein Musikschulfördergesetz nach dem Wahl im Mai erfahren?

Monika Hagen (FDP) mit ihrem Golden Retriever
Monika Hagen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Hagen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alireza Z. •

Sehr geehrte Hagen, kennen Sie Musikschulfördergeses des L. VdM? Ich hätte die Position der FDP bzw. Ihre POsition für ein Musikschulfördergesetz nach dem Wahl im Mai erfahren?

Was ist Musikschulförderung auf Landesebene?
Unser Landesverband der Musikschulen hat sich dem Thema bereits seit vielen Jahren angenommen und wirbt über der Landesmusikrat für ein Musikschulfördergesetz, welches unter anderem die folgenden Punkte verbindlich festschreiben würde:
• Erhöhung der Landesförderung für Musikschulen,
• Einbindung in den Ganztag,
• Förderung von Kooperationen mit Musikvereinen
• Stärkung der elementaren Musikpädagogik für Vorschulkinder und Kitas
Derzeit macht die Landesförderung in Schleswig-Holstein ca. 4% des Gesamtetats der Musikschulen aus.
Die Ampelkoalition hat in der Legislaturperiode das Landesförderungsgesetzt der Landesverband der Musiksu. abgelehnt, wie können Sie Mai eine bessere Musikschullandschaft in Schleswig-Holstein versprechen?
Aktuelle Statistik verdeutlichen, dass Musikschulen in Schleswig-Holstein zu dem Schlusslicht der Bundesweiten gefördeten Musikschulen gehören, wie können Sie dies endlich Verbessern?
Alireza Z.

Monika Hagen (FDP) mit ihrem Golden Retriever
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Z.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Musikschulförderung ist auf Landesebene dringend erforderlich. Gerade durch die Einschränkungen der Pandemie haben Kinder und Jugendliche allzu sehr den Kontakt zum gemeinsamen Musizieren und auch zu musikalischen Vorbildern verloren. Es gibt nun viel Aufholbedarf. Musik ist Kultur und Kunst zugleich und ist in der schulischen und außerschulischen Bildung ein nicht wegzudenkendes, wichtiges Element, um Fertigkeiten, Werte und den Sinn für Harmonie und Schönes zu vermitteln. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Musikschulförderungsgesetz geeignet ist, landesweit eine verlässliche Förderung der musikalischen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen - und übrigens auch von Erwachsenen! - festzulegen. Dies kann nur in enger Abstimmung mit denen geschehen, die wissen, was sie am meisten brauchen: Den Musikschulen, den Ganztagsschulen, den Musikvereinen und einer Vertretung der Kitas.

Ich spiele von Kindesbeinen an mehrere Musikinstrumente und weiß, welch großen Einfluss das Musizieren auf die Entwicklung junger Menschen hat. In Schleswig-Holstein muss jedes Kind und jeder Jugendliche Zugang zu einer seinen Neigungen und seinem Talent entsprechenden musikalischen Aus- und Weiterbildung haben. Hierzu muss eine künftige Landesregierung der Musik sowohl hinsichtlich der finanziellen Ausstattung als auch hinsichtlich der Schul- und Kita-Konzepte einen hohen Stellenwert einräumen und eine über mehrere Jahre verlässliche Finanzierung sicherstellen.

Die Stellungnahme der FDP im Rahmen der Wahlprüfsteine des Landesmusikrates zur Landtagswahl 2022 können Sie hier lesen:

https://www.landesmusikrat-sh.de/wahlpruefsteine-zur-landtagswahl-2022

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg bei Ihrer wichtigen Arbeit!

Freundliche Grüße

Monika Hagen