Wie stehen Sie zum Ausbau der A23 auf 6 Spuren?

Monika Hagen (FDP) mit ihrem Golden Retriever
Monika Hagen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Hagen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard M. •

Wie stehen Sie zum Ausbau der A23 auf 6 Spuren?

Der Ausbau der A20 soll in mit der Anbindung an die A7 enden und gleichzeitig soll die A23 im Bereich Tornesch bis Dreieck HH ausgebaut werden. In meinen Augen ein Widerspruch im Verkehrskonzept, auch vor dem Hintergrund der aktuellen Rahmenbedingungen für den Klimaschutz.

Monika Hagen (FDP) mit ihrem Golden Retriever
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

nur auf den ersten Blick erscheint ein Widerspruch im Verkehrskonzept zu sein. Tatsächlich soll der Ausbau der A 20 nicht mit der Anbindung an die A7 enden. In Abschnitt 7 wird das Autobahnkreuz Steinburg die Verbindung zwischen A20 und A23 bilden. Den geplanten Trassenverlauf und den Planungsstand können Sie jeweils im Einzelnen hier verfolgen:

https://www.deges.de/projekte/projekt/a-20-b431-bis-a23-abschnitt-7/#details

Der Ausbau der A23 auf 6 Spuren ist zudem unabhängig von dem Weiterbau der A20 erforderlich, um künftig Staus auf dem Abschnitt der A23 zu verhindern und die damit verbundenen negativen Folgen für Menschen und Umwelt, insbesondere auch durch Rückstaus von den Auffahrten bis in die jeweiligen Ortschaften, zu vermeiden. Den Ausbau der A23 auf 6 Spuren vom Dreieck Hamburg bis nach Tornesch befürworte ich deshalb. Ein Ausbau auf 6 Spuren wäre meiner Ansicht nach sogar bis Elmshorn wünschenswert gewesen, um den Schwerlastverkehr zu den dortigen Gewerbegebieten besser fließen zu lassen und um Pendlern aus der Region Elmshorn Zeit und Kraftstoff zu ersparen - ebenfalls mit den damit verbundenen Vorteilen für Klima und Umwelt.

Mit freundlichen Grüßen

Monika Hagen