Frage an Monika Herz bezüglich Wirtschaft

Monika Herz
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Herz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Udo G. •

Frage an Monika Herz von Udo G. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Monika Herz,

was sind Ihre Hauptargumente für die Einführung von Regionalwährungen und Bedingungslosem Grundeinkommen? Gibt es weitere Sachthemen/Programmen, die Sie vertreten?

Mit freundlichen Grüßen
Udo Goetz

Antwort von
Einzelbewerbung

Hallo Herr Goetz,

vielen Dank für Ihre Fragen. Zum Thema Grundeinkommen habe ich schon relativ viel gesagt. Die Begründung für mein Engagement für Regionalwährungen möchte ich jedoch gerne noch ergänzen: Ich habe im Jahr 1983 das erste Mal davon gehört und bin seitdem eine Anhängerin der Freigeld-Theorie. Als ich schon aufgegeben hatte, jemals echtes Freigeld in Händen zu halten, wurde der Chiemgauer aus der Taufe gehoben und was lag da näher, als sich der kurz darauf entstehenden Initiative REGIO im Oberland anzuschließen. Schon in sehr jungen Jahren beschäftigte mich die Frage, wie "die Welt eigentlich zu retten wäre" und wurde sehr bald auf unser Wirtschaftssystem aufmerksam, das auf der einen Seite enormen Mangel erzeugt und auf der anderen Seite unermeßlichen Reichtum. Gerade gestern hab ich wieder einen kurzen Text gelesen, wo es sinngemäß heißt: Wenn Du ein Dach über dem Kopf hast, ein wenig Essen im Kühlschrank und Klamotten auf dem Leib, dann vergiß nicht, dankbar zu sein, denn 80 % der Menschheit haben nicht dieses Glück. Ich möchte gerne, dass alle Menschen so glücklich sein dürfen, wie ich es bin. Das ist der Hauptgrund, warum ich mich engagiere. Unser Geld, so wie es weltweit verwendet wird, hat einen Konstruktionsfehler. Den kann man beheben. Und dann ist eine sehr grundlegende Ursache dafür, dass alle 20 Sekunden ein Kind an den Folgen von Hunger stirbt, beseitigt.

So leicht und so schwer ist das.

mit freundlichen Grüßen

Monika Herz

PS: Sie sehen also, auch internationale Entwicklung gehört zu meinem Themen. Ich freue mich über weitere vertiefende Fragen auch auf diesen Gebieten.