Frage an Monika Herz bezüglich Wirtschaft

Monika Herz
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Herz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra P. •

Frage an Monika Herz von Petra P. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Monika Herz,

Wie gehen Sie vor, um die Bevölkerung für Themen wie "Regionalwährung" und "Bedingungsloses Grundeinkommen" zu begeistern?

Mit freundlichen Grüßen
Petra Porath

Antwort von
Einzelbewerbung

Liebe Petra Porath,

Begeisterung hervorrufen - ja, das wär schön, wenn das gelingen könnte. Wir haben den Film "Grundeinkommen" ein paar Mal gezeigt, Kopien verschenkt, in der Zivischule haben wir es lange im Rahmen eines Seminars zur politischen Bildung diskutiert. Morgen bin ich zu einer Veranstaltung von "Deine Stimme gegen Armut" eingeladen. Da werd ich das Beispiel von Namibia erzählen. Hier ein relativ aktueller Bericht des Spiegel (Printausgabe)
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-66360399.html

Freundlicherweise beginnen ja die ersten großen Medien bereits, Begeisterung zu entfachen...

Mit den Regionalwährungen ist es ähnlich. Ganz langsam beginnen diese Ideen sich weiterzuentwickeln und immer mehr Menschen zu erreichen.

Wir müssen geduldig sein... singt Xavier Naidoo. Eine Welle der Begeisterung - ich stell mir grad vor, wie das passiert - - Gestern hat mir ein Freund eine Geschichte erzählt: Eine Fahrt in einem 4-m-Kahn, der umgekippt war und vollgelaufen, 10 m hohe Wellen und wie er schon aufgegeben hatte und in seiner Not alles angerufen hat, was ihm so einfiel - und wie dann Delphine kamen, echte Delphine und wie er daraus Kraft schöpfte und das Boot und die Menschen schließlich sicher an Land brachte. Ich bin froh, solche Leute "an Bord" zu haben. Für alle Fälle. Vielleicht sind die Wellen der Begeisterung, wenn sie denn einmal beginnen, die Vielen zu erreichen - aber auch gar nicht so gefährlich, sondern sanft - kann ja auch sein. Wir werden sehen.

viele liebe Grüße

Monka Herz

Antwort von
Einzelbewerbung

Liebe Petra Porath,

damit hier nicht nur Geschichten erzählt werden, hier noch etwas Konkretes, das weiß ich allerdings selber erst seit heute: am kommenden Donnerstag, 17.9. von 10-12 h werde ich zusammen mit Murnauer Künstlern eine Krönungsaktion auf dem Marktplatz durchführen. 100 gekrönte Häupter in Murnau! Das heißt, alle die das mögen, werden zu Königen und Königinnen gekrönt und mit Informationen zum Bedingungslosen Grundeinkommen versorgt. Jede Krönung wird mit Trompete und Posaune begleitet! Vielleicht mögen Sie ja vorbeikommen?

Am darauffolgenden Freitag, den 18.9. das selbe in Weilheim: 100 gekrönte Häupter in Weilheim!

viele liebe Grüße

Monika Herz