Fragen und Antworten

Portrait von Moritz Kalthoff
Antwort von Moritz Kalthoff
SPD
• 07.10.2019

(...) Es handelt sich hierbei um eine Ungerechtigkeit die seitens der Landesregierung angegangen werden muss. Die fairen Arbeitsbedingungen freiberuflicher Erzieher*innen sind ein wichtiges Anliegen der SPD. Da ich ehrlicherweise kein Experte auf diesem Gebiet bin, lade ich Sie herzlich zu einem persönlichen Gespräch ein. (...)

E-Mail-Adresse

Über Moritz Kalthoff

Ausgeübte Tätigkeit
Angestellter
Berufliche Qualifikation
Studium der Geschichte und Politikwissenschaft
Geburtsjahr
1992

Moritz Kalthoff schreibt über sich selbst:

Portrait von Moritz Kalthoff

Geboren bin ich am 01.03.1992 in Lüdenscheid als zweites Kind eines Schlossers und einer Lehrerin. Aufgewachsen bin ich in Werdohl in Südwestfalen, dort schloss ich 2011 meine Schulzeit mit dem Abitur ab und zog nach Jena.
In Jena studierte ich von 2011 bis 2015 Geschichte und Politikwissenschaft an der FSU und trat 2013 der SPD bei.
2015 verließ ich Thüringen und arbeitete als Fraktionsgeschäftsführer der SPD Kreistagsfraktion im Landkreis Meißen. Zu dieser Zeit war ich als Beisitzer im Unterbezirksvorstand sowie im Ortsverein aktiv. 2016 gründete ich dort die Jusos neu..
Die Liebe zog mich jedoch erneut zurück in mein Thüringen und in das wunderschöne Eisenberg. Beruflich orientierte ich mich komplett neu und bin somit seit 2017 als Postbote beschäftigt. Der Perspektivwechsel durch den Beruf, hatte auch einen großen Einfluss auf meine politische Arbeit. Täglich bin ich im ländlichen Raum oder in Eisenberg unterwegs und lerne die Probleme und die Menschen in unserem Landkreis aus einer anderen Perspektive kennen. Ich lernte unseren Landkreis zu verstehen: von Mensch zu Mensch.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Thüringen Wahl 2019

Angetreten für: SPD
Wahlkreis
Saale-Holzland-Kreis II
Wahlkreisergebnis
6,55 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
27

Politische Ziele

SOZIALES

Wir müssen die Vereine als gesellschaftlichen Kit stärken und Bürokratie abbauen. Das miteinander von Jung und Alt muss, auch im Hinblick auf den demographischen Wandel, gestärkt werden. Dafür muss auch in den Wohnraum investiert werden.

UMWELT

Im ländlichen Raum ist die Frage des Klimaschutzes eminent wichtig. Wir brauchen eine sozialverträgliche ökologische Wende, welche die Menschen mit nimmt und nicht ihre Existenz bedroht.

BILDUNG

Bildung fängt nicht erst in der Schule an. Wir müssen die frühkindliche Bildung in den KiTas fördern. Der Besuch in einer KiTa muss daher Gebührenfrei sein.
Unsere Schulen und Bildungsstandorte müssen erhalten werden. Das Modell der Gemeinschaftsschule gilt es hierbei besonders zu stärken.

WIRTSCHAFT

Die Arbeitsplätze im ländlichen Raum müssen erhalten bleiben. Um als Wirtschaftsstandort attraktiv zu bleiben muss der Ausbau der digitalen Infrastruktur vorangetrieben werden.  Der SHK muss flächendeckend an die Datenautobahn angeschlossen werden.