Frage an Nadine Neumann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Nadine Neumann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nadine Neumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gisela U. •

Frage an Nadine Neumann von Gisela U. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie wollen die Grünen es anstellen, dass die SPD mit Ihnen koaliert, falls noch eine FDP über 5% erhalten sollte?

Gruß G.Utesch

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Utesch,

vielen Dank für Ihre Frage. Wenn die FDP über 5% erhalten sollte, dann hat die SPD in der Tat die Auswahl zwischen mehreren möglichen Koalitionspartnern.
In unserem Programm formulieren wir klare inhaltliche Standpunkte, die die SPD ablehnt, wie z.B. die Einführung der Stadtbahn, die Stärkung der internationalen Beziehungen Hamburgs, die Einführung der fairen Beschaffung im öffentlichen Dienst und wir stellen uns klar gegen die Elbvertiefung. Sollten diese inhaltlichen Abweichung die SPD dazu bewegen, lieber eine Koalition mit der FDP einzugehen, dann können wir das nicht verhindern. Wir haben ein Programm erarbeitet, welches darauf abzielt, den Umweltschutz in Hamburg zu stärken, die Bildungsgerechtigkeit weiter voranzutreiben, die medizinische Versorgung für Menschen ohne Papiere in Hamburg zu gewährleisten, die Forschung auszubauen, die Bürgerbeteiligung zu fördern und die Kultur Hamburgs zu stärken. Wir würden uns freuen, wenn wir unsere Ideen in einer rot-grünen Koalition voranbringen können und Hamburg damit ein Stück grüner machen könnten.
Die Frage, ob es zur einer rot-grünen Koalition kommen wird oder nicht, hängt für mich nicht primär an der Frage, ob die SPD lieber mit der FDP koalieren würde als mit der GAL, sondern ob die SPD eine absolute Mehrheit bekommt oder nicht. Daher empfehle ich jeden, der eine rot-grüne Koalition in Hamburg möchte, am 20.2 auch grün zu wählen, damit die SPD nicht über das Schicksal in Hamburg alleine entscheidet. Ich hoffe, ich habe Ihre Frage zur Ihrer Zufriedenheit beantwortet.

Mit vielen Grüßen

Nadine Neumann