Frage an Nadja Shafik bezüglich Energie

Nadja Shafik
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nadja Shafik zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hanna S. •

Frage an Nadja Shafik von Hanna S. bezüglich Energie

Was sind die inhaltlichen Unterschiede zwischen SPD und Grünen? Warum werben die Grünen für die "Zweitstimme"?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Wir GRÜNE setzen auf den konsequenten dezentralen Ausbau von Erneuerbaren Energien. Dafür gibt es viele gute Gründe: Wir müssen weg von Atomstrom und Kohle. Zum Glück gibt es in NRW keine AKWs - aber immer noch Forschungs- und Anreicherungsanlagen. Diese wollen wir GRÜNEN ebenfalls abschalten. Denn wir wollen nicht nur in NRW diese gefährliche Technologie nicht, sondern auch nicht anderswor. Deshalb soll von NRW aus auch kein angereichertes Uran exportiert werden. Einerseits weil es nirgendwo auf unserer Erde sichere Endlager gibt für den Müll, der noch Hunderttausende Jahre strahlen wird, sondern auch, weil Uran unter übelsten menschenunwürdigen Bedingungen v.a. in Afrika und Asien abgebaut wird. Daran sterben jedes Jahr hunderte von menschen. In diesem Punkt sind wir deutlich konsequenter als die SPD. Das seht auch bei der Kohle als Energieträger so aus. Wir wissen, dass bei der Förderung und Verfeuereung von Kohle klimaschädliches CO2 in die Atmosphäre gelangt. Der Klimawandel schreitet so fort - die Erde erwärmt sich - das hat katastrophale Auswirkungen auf unsere Lebensräume. Mit uns GRÜNEN wird es keine neue Genehmigungen für Kohlekraftwerke geben. Innerhalb der SPD gibt es immer noch Kräfte, die neue Kohlekraftwerke als "Brückentechnologie" fordern. Das Das Bundesumweltamt hat aber bereits festgestellt, dass eine Umstellung auf eine Vollversorgung mit Erneuerbaren bis 2020 gelingen kann in Deutschland - und zwar ohne klimaschädliche neue Kohlekraftwerke. Starke GRÜNE in der Landesregierung sorgen dafür, dass es in NRW auch keine neuen Kohlekraftwerke geben wird. Stattdessen setzen wir auf den Ausbau von Wind-, Solar, Wasser-Energie sowie der Energiegewinnung aus Biomasse. Uns ist aber klar, dass eine Vollversorgung mit Erneuerbaren nur funktionieren kann, wenn auch konsequent Energie eingespart wird sowie auf energieeffiziente Technologien gesetzt wird (u.a. auch dadurch, dass mehr Gebäude wärmegedämmt werden, mehr effiziente Kraftwärmekopplungsanlagen installiert werden oder schlichtweg alte Wärmepumpen erneuert werden.) Zur Zeit liegt ein abstimmungsfähiges Klimaschutzgesetz vor, dass so nur abgestimmt wird, wenn es auch wieder eine rot-grüne Landesregierung zustande kommt. Das Gesetz ist natürlich in unserem GRÜNEN Umweltministerium zustande gekommen. Das führt nun auch zum zweiten Teil der Frage: Wir werben für die Zweitstimme, weil wir eine starke GRÜNE Fraktion in einer Landesregierung brauchen, um diesen Weg für NRW weiter zu gehen. Leider ist es noch nicht so weit, dass wie GRÜNEN über die Erststimmen direkt ins Prlament einziehen (aber die Zeit kommt hoffentlich auch noch bald!). Für alle GRÜNEN ist die Energiewende eine Herzensangelegenheit - wir haben aber auf diesem Gebiet die höchste Kompetenz - deshalb: GRÜN wählen am 13. Mai, wenn man die Energiewende für NRW will