Frage an Natalie Hochheim bezüglich Wirtschaft

Natalie Hochheim
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Natalie Hochheim zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan Ole U. •

Frage an Natalie Hochheim von Jan Ole U. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Hochheim,

ich dachte immer, die CDU sei die Partei für Wirtschaftsinteressen. So wird es doch immer verkauft.
Nun liest und hört man, dass die Norddeutsche Affinerie mit Teilen ab 2007 nach Brunsbüttel will, da sich Stadtentwicklung mit Herrn Freytag und Wirtschaft mit Herrn Uldall nicht mit Herrn Marnette einigen konnten. Ein Hamburger Traditionsunternehmen und die größte Kupferschmiede Deutschlands wird einfach so vergrault, weil sich der Senat nicht einigen kann.

Was werden Sie als Abgeordnete und Mitglied des Wirtschaftsausschusses unternehmen, damit nicht noch weiterer wirtschaftlicher Schaden für Hamburg entsteht?

Mit freundlichen Grüßen
Jan Ole Unger

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Unger,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 04.05.2005. Urlaubsbedingt komme ich erst heute dazu Ihnen zu antworten. Die Bürgerschaft hat sich, nach meinem Wissen, bis zum heutigen Tage nicht mit der aktuellen Streitfrage um die Norddeutsche Affinerie beschäftigt. Ich habe mich daher bei Herrn Senator Uldall grundsätzlich erkundigt.

Laut dem Senator hat die Stadt der Affinerie über mehrere Monate verschiedene Flächen angeboten. Die Affinerie beschloß schließlich aus rein betriebswirtschaftlichen Gründen, daß der Kupfererzumschlag von Hamburg nach Brunsbüttel verlagert wird. Dieses wird im übrigen auch in der gemeinsamen Presseerklärung von Wirtschaftssenator Uldall und NA-Chef Marnette vom 10.05.2005 deutlich, in der alle Beteiligten die Differenzen für beigelegt erklärten.

Ich bedaure, genau wie Sie Herr Unger, ausdrücklich diese Entscheidung und halte sie für ein unschönes Signal für die ansonsten so leistungsstarke Wirtschaft des Hamburger Hafens. Wir sollten daher in Zukunft versuchen solche Streitigkeiten durch gemeinsames Handeln von Verwaltung und Politik zu verhindern.

Da ich die Funktion der Fachsprecherin für Arbeit und Stadtentwicklung meiner Fraktion bekleide, bitte ich sie, falls Sie noch detailliertere Informationen zu diesem Thema benötigen, sich an unseren Fachsprecher für Wirtschaft und Hafen Herrn Olaf Ohlsen zu wenden. Sie erreichen ihn unter der E-Mail-Adresse olaf.ohlsen@cduhamburg.de.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Natalie Hochheim