Frage an Nicola Byok bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Nicola Byok
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nicola Byok zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter K. •

Frage an Nicola Byok von Dieter K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr verehrte Frau Dr.Byok!

Die Freien Wähler nehmen ja erstmals an einer Wahl zur Hamburger Bürgerschaft teil,da würde mich interessieren,was Eltern und Schüler von einer Bildungspolitik zu erwarten hätten,die von den Freien Wählern massgeblich mitgestaltet werden könnte?

Desweiteren würde mich interessieren,ob Abgeordnete der Freien Wähler Hamburg in der Bürgerschaft wirklich frei agieren könnten oder ob sie einem Fraktionszwang unterliegen?

Für die Beantwortung meiner 2 Fragen bedanke ich mich im voraus und verbleibe

mit freundlichen Grüssen

Dieter Kipp

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Kipp,

vielen Dank für Ihre Fragen, die ich gern wie folgt beantworte:

1) Eltern und Schüler haben von den FREIEN WÄHLERN Hamburg in erster Linie eine Bildungspolitik ohne Ideologie zu erwarten. Im Einzelnen:

- Die Kinderbetreuung für Eltern, die diese wünschen, sollte ab dem 2. Geburtstag kostenlos sein.
- In den Schulen ist der immense Investitionsstau von über 3 Mrd. Euro endlich anzugehen und abzubauen.
- Das Problem des häufigen Stundenausfalls an Hamburger Schulen ist zu lösen.
- Die Stadtteilschule, die während der Planungen zur Primarschulreform nicht genügend Beachtung gefunden hat, ist unverzüglich zu einer starken und guten Alternative zum Gymnasium auszubauen.
- Die Benachteiligung der Gymnasien muss aufhören. Das Problem der zeitlichen Überforderung der Kinder im Rahmen von G8 ist dringend zu lösen.

2) Abgeordnete der FREIEN WÄHLER Hamburg wären in der Bürgerschaft wirklich frei und nur ihrem Gewissen verpflichtet, so wie es auch das Gesetz vorsieht. Einen Fraktionszwang gibt es bei FREIE WÄHLER Hamburg nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Nicola Byok