Frage an Nicola Kleist bezüglich Umwelt

Nicola Kleist
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nicola Kleist zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anke W. •

Frage an Nicola Kleist von Anke W. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Kleist,
meine Frage lautet:
Warum hört und liest man so selten etwas über Wasserkraftwerke? Wir leben an der Küste mit ihren Gezeiten und oft starkem Wellengang. Wie wird diese Wasserkraft genutzt, gibt es darüber Literatur und hat die SPD diese Energiegewinnung im Focus?
Mit freundlichem Gruß
A. W.

Nicola Kleist
Antwort von
SPD

Guten Tag sehr geehrte Frau W.,

vielen Dank für Ihre Frage in Sachen Wasserkraftwerke.

Die SPD hat unsere Um/-welt und auch die Gewässer im Blick, siehe u. a.
auch Seite 43 im Wahlprogramm.

Im Besonderen kann ich auf "meinen" Stadtteil verweisen, denn dort gibt
es seit einigen Jahren die Wasserkraftanlage Fuhlsbütteler Schleus.
    Zitat: /"Die Wasserkraftanlage von UWW an der Alster ist für
Hamburg eine einmalige Einrichtung, da sie die einzige relevante Anlage
auf dem Gebiet der Hansestadt ist, die Strom in das Netz einspeist. Die
Anlage selbst ist überwiegend unterirdisch gebaut und unter einer
Grünfläche harmonisch in das Gelände der Wehranlage "Fuhlsbütteler
Schleuse" integriert."/ Weitere Informationen dazu kann Ihnen gewiss der
Betreuer: UWW, Englische Planke 2, 20459 HH, tel. 040 / 3344 378110 geben.

Desweiteren werde ich dies Thema gerne auch an die jetzt zuständigen
Abgeordneten weiterleiten.

Viele Grüße, Nicola Kleist