Frage an Nicole Gohlke bezüglich Finanzen

Nicole Gohlke
DIE LINKE
Frage von Simone L. •

Frage an Nicole Gohlke von Simone L. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Gohlke,

in ihrem Bundestagswahlkampf fordern sie unter anderem, Reichtum zu besteuern. Was bedeutet das? Wo beginnt für Sie Reichtum, der besonders besteuert werden sollte?

Nicole Gohlke
Antwort von
DIE LINKE

Hallo Frau Lessnik,

tatsächlich fordert die LINKE eine Besteuerung großer Vermögen. In den vergangenen Jahren wurden die Belastungen für Vermögende immer weiter gesenkt, während die Steuerlast für kleine und mittlere Einkommen gestiegen ist. Heute zahlt ein Einkommensmillionär jährlich 100.000 € Steuern weniger als noch Ende der Neunzigerjahre. Ich halte das - gerade vor dem Hintergrund der immer stärker wachsenden Armut in der Bundesrepublik wie beispielsweise unter Hartz IV-Beziehern oder unter Rentner/innen - für einen Skandal und für sozial zutiefst ungerecht.

Die LINKE ist der Auffassung, dass der Sozialstaat, dass der Öffentliche Sektor von allen gleichermaßen getragen werden sollte. Dabei haben Vermögende natürlich mehr beizutragen, als Kleinverdiener. Auch die enormen Belastungen, die durch die Mehrausgaben im Zuge der Finanz- und Wirtschaftskrise auf die öffentlichen Haushalte zukommen, erfordern nach unserer Auffassung Veränderungen im Steuersystem.

Deswegen ist eine unserer Forderungen, eine Millionärssteuer einzuführen. DIE LINKE will hier Privatvermögen von über 1 Million € mit einer jährlichen Abgabe von 5% belegen. Auf diesen Vorschlag nimmt der Slogan „Reichtum besteuern“, auf den Sie mich ansprechen, Bezug.
Weitere Umverteilungsforderungen sind außerdem:
- die Anhebung des Spitzensteuersatzes, der von Rot-Grün auf 42% gesenkt wurde, wieder auf 53% (dies ist kein extremer Wert, sondern der Satz, der noch unter der Regierung Kohl galt);
- die Erhöhung der Steuern auf Unternehmensgewinne sowie
- die Einführung der Börsenumsatzsteuer (also eine Besteuerung der Finanzmarktgeschäfte).

Konkret bedeutet das: eine Entlastung bis zu einem zu versteuernden Einkommen von 6.000 € im Monat, eine langsam anwachsende Mehr-Belastung für darüber liegende Einkommen (Einkommen ab etwa 70.000 € im Jahr).
Dies schafft nicht nur ein sozialeres Steuersystem, sondern ermöglicht es, die öffentlichen Haushalte zu stärken. Ein starker Sozialstaat käme letztendlich allen zugute.

Viele Grüße,
Nicole Gohlke