Frage an Nicole Gohlke bezüglich Gesundheit

Nicole Gohlke
DIE LINKE
Frage von Gerhard R. •

Frage an Nicole Gohlke von Gerhard R. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Gohlke,

Nachfrage zu
http://www.abgeordnetenwatch.de/nicole_gohlke-575-37599--f369286.html#q369286

Stimmen wir darin überein, daß es wegen der parlamentarischen Mehrheiten noch lange dauern könnte, bis - von wenigen bundeswehrfreien Schulen abgesehen - die Bundeswehrpräsenz in Schulen beendet wird?

Stimmen wir auch darin überein, daß die Referenten aus DIE LINKE und den Friedensorganisationen nur einen kleinen Teil der Schulen erreichen, in denen vorher die Bundeswehr war?

Können also die Offiziere beim größten Teil der jungen Menschen die fehlende Lebenserfahrung im gesundheitlichen Bereich ausnutzen? Sollen diese jungen Menschen ihre Gesundheit in Auslandseinsätzen riskieren oder müssen wir mit einem bundesweiten Infoblatt - in der Haptsache weitergegeben von engagierten Jugendlichen - gegensteuern?

Trifft es zu, daß die DIE LINKE hier eine besondere Verantwortung hat und deshalb ein Infoblatt erarbeiten muß, das den Alltag schwerstbehinderter Soldaten beschreibt?

Was werden Sie tun?

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Reth

Nicole Gohlke
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Reth,

Vielen Dank für Ihre erneute Nachfrage. Wie bereits in meiner ersten Antwort dargestellt, stimme ich Ihnen im Großteil Ihrer Überlegungen zu.
Leider reicht das Budget der Linksfraktion nicht dazu aus, um Informationsmaterial für alle Schulen in der Bundesrepublik herzustellen.
Allerdings haben wir im kleineren Umfang Informationsmaterial erstellt, welches für lokale Veranstaltungen zu diesem Thema genutzt wird.

Davon empfehle ich Ihnen vor allem die Fotoausstellung: "Die "neue" Bundeswehr: Werbung und Wirklichkeit". Darin dokumentieren wir Gespräche mit Soldaten über ihren Ausstieg, über körperliche und seelische Verletzungen. Zudem analysieren wir das Bild der Bundeswehr in den Medien, fordern ein »Raus aus den Schulen!« und hinterfragen die scheinbare Wiedergewöhnung an Krieg. Die 10 Plakate können als Ausstellung bei Christine Buchholz ( christine.buchholz@bundestag.de ) und dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit der Linksfraktion ( heinrich.eckhoff@linksfraktion.de ) bestellt werden. Eine Erklärung zur Ausstellung finden Sie hier: http://www.linksfraktion.de/clara/kartell-austauschbaren/neue-bundeswehr-werbung-wirklichkeit/

Eine weitere Grundsatzpublikation zum Thema ist unsere Broschüre "Bundeswehr raus aus den Schulen!". Auch diese kann bei der Linksfraktion bestellt werden und steht hier zum download bereit: dokumente.linksfraktion.net/download/a6-ih-bro-bundeswehr-neu.pdf

Ich werde mich natürlich weiterhin dafür einsetzen, dass dieses Informationsmaterial seine Verbreitung findet. Wenn Sie sich darüber hinaus weiter für dieses Thema stark machen wollen, lade ich Sie gerne ein das auch im Rahmen der LINKEN zu tun. DIE LINKE und insbesondere ihr Jugendverband beschäftigen sich seit Jahren mit diesem Thema und schließlich freuen wir uns, über jeden kritischen, engagierten Menschen.

Mit freundlichen Grüßen

Nicole Gohlke