Frage an Nicole Gohlke bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Nicole Gohlke
DIE LINKE
Frage von Erwin S. •

Frage an Nicole Gohlke von Erwin S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Durch den technischen Fortschritt wächst die Produktivität der Arbeit, gleichzeitig schaffen es immer weniger Arbeitnehmer bis zum gesetzlichen Renteneintrittsalter erwerbstätig zu sein. Auf welches Lebensalter sollte das gesetzliche Renteneintrittsalter in den nächsten Jahren gesenkt werden?

Nicole Gohlke
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S. P.,

vielen Dank für Ihre Frage!
Als LINKE fordern wir, dass die Rente ab 67 zurückgenommen wird. Auch eine weitere Erhöhung des Renteneintritts halten wir für unverantwortlich. Arbeiten bis zum Umfallen ist unwürdig und weder gesellschaftlich noch sozialpolitisch akzeptabel. Jede und jeder muss wieder spätestens ab 65 Jahren abschlagsfrei in Rente gehen dürfen. Wenn Menschen mindestens 40 Jahre Beiträge gezahlt haben, sollen sie bereits ab 60 Jahren abschlagsfrei in Rente gehen können. Perspektivisch sollen alle ab 60 Jahren in Rente gehen können.

Mit freundlichen Grüßen
Nicole Gohlke