Frage an Niels Korte bezüglich Gesundheit

Niels Korte
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Niels Korte zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anton S. •

Frage an Niels Korte von Anton S. bezüglich Gesundheit

Wie geht es nun mit dem Nichtraucherschutz weiter in Berlin?
Was für Raucher "Freiheit" bedeutet, bedeutet für Unbeteiligte Giftgasterror in jeder Lebenslage und Spießrutenlauf in jedem Lebensbereich.

Ich bitte um Veröffentlichung der Frage und Ihrer Antwort.
Vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß
Anton Sturm

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Sturm,

herzlichen Dank für Ihre Frage, die ich aufgrund der zahlreichen Wahlkampfverpflichtungen leider erst jetzt beantworten kann.

Als Nichtraucher bin ich froh, dass es nun schon seit einigen Jahren viele „rauchfreie Zonen“ in Berlin gibt. Wer in der Gastronomie rauchen möchte, muss dieses in einem extra abgetrennten Bereich tun. Viele Restaurants und Cafés haben sich deshalb für ein konsequentes Rauchverbot entschieden. Die in der Debatte oftmals genannten finanziellen Verluste haben sich aus meiner Erfahrung nicht bestätigt: Viele gastronomische Einrichtungen haben einen neuen nichtrauchenden Kundenstamm gefunden. Hier hat es also einen Sinneswandel gegeben.

Sie haben allerdings mit Ihrer Bewertung Recht, dass es im öffentlichen Raum anders aussieht: Nichtraucher kommen trotz verbesserter Gesetzeslage immer wieder unfreiwillig mit Zigarettenrauch in Kontakt, ob an der Bushaltstelle, vor der Tür eines Cafés oder schlicht auf der Straße.

Ich befürchte, dass eine bloße gesetzliche Verschärfung dieser Regelungen - ein generelles Verbot, in der Öffentlichkeit zu rauchen - leider kaum Auswirkungen hätte. Denn die Bezirksämter haben schon jetzt nicht genügend Mitarbeiter, um die derzeitige gesetzliche Regelung zu kontrollieren und durchzusetzen. Ich bin der Meinung, dass weiter auf gesundheitliche Aufklärung gesetzt werden muss - das heißt hier Abschreckung in Form von Bildern auf den Zigarettenschachteln und natürlich auch in der Form der gesundheitlichen Aufklärung in der Schule.

Mich interessieren allerdings Ihre Anregungen zur Verbesserung des Nichtraucherschutzes in Berlin. Schreiben Sie mir diese doch auch direkt an meine E-Mail-Adresse: buergerbuero@niels-korte.de.

Freundlich grüßt Sie

Niels Korte