Frage an Niels Korte bezüglich Verkehr

Niels Korte
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Niels Korte zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ronald B. •

Frage an Niels Korte von Ronald B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Korte,

Ihre Meinung zum Nachtflugverbot zwischen 22.00 und 06.00 würde uns sehr interessieren. Leider wurde in den schon gestellten Anfragen von Ihnen darauf nicht geantwortet. Was werden Sie dafür tun, um uns vor dem Nachtlärm zu verschonen?

MfG Fam. Bartz

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bartz,

herzlichen Dank für Ihre Frage!

Wie ich bereits in anderen Anfragen hier auf abgeordnetenwatch.de erklärt habe, setze ich mich gemeinsam mit den Bürgerinitiativen vor Ort für alternative Flugrouten ein, damit die vom Flughafen Schönefeld in Richtung Osten startenden Flugzeuge nicht in geringer Höhe die Müggelsee-Region überfliegen. Auch nicht zur Nachtzeit. Unser Vorschlag, den wir gemeinsam dem zuständigen Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium vorgestellt haben, werden in der nächsten Sitzung der Fluglärmkommission behandelt.

Die Mitglieder des CDU-Kreisverbands Treptow-Köpenick haben sich nach einer sehr langen und intensiven Debatte für ein striktes Nachtflugverbot von 22-6 Uhr ausgesprochen. Dies steht auch in unserem kommunalpolitischen Wahlprogramm. Wir vertreten diese Variante auch innerhalb der Landespartei. Auch ich vertrete diese Variante. Persönlich glaube ich aber auch, dass es auch noch eine andere Variante geben kann: Dass sich die Frage nach dem Schutz der Bürger im Südosten am späten Abend und am frühen Morgen sowie an Wochenenden und Feiertagen, auch über die Organisation des Start- und Landebahnbetriebes regeln lässt.

Wenn Sie mir Ihre Kontaktdaten zukommen lassen ( buergerbuero@niels-korte.de ), übersende ich Ihnen gerne eine ausführliche Darstellung unseres Konzeptes. Dann können Sie alles in Ruhe noch einmal nachlesen.

Freundlich grüßt Sie

Niels Korte