Hallo Herr Goerke! Unterstützen Sie die Forderung unserer Petition [1] nach einem Verbot des Exports und des Einschmelzens radioaktiv kontaminierter Metalle? Falls "Ja" - wie?

Profilbild Niklas Goerke
Niklas Goerke
Partei der Humanisten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Niklas Goerke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus S. •

Hallo Herr Goerke! Unterstützen Sie die Forderung unserer Petition [1] nach einem Verbot des Exports und des Einschmelzens radioaktiv kontaminierter Metalle? Falls "Ja" - wie?

Sehr geehrter Herr Goerke!

Zwei Ergänzungen:

[1] Siehe: https://weact.campact.de/petitions/stopp-des-exports-und-des-einschmelzens-radioaktiv-kontaminierter-metalle

[2]
Das EEG wurde vor gut 20 Jahren von einer interfraktionellen Arbeitsgruppe von Bundestagsabgeordneten erarbeitet und unabhängig von der damaligen Bundesregierung in den Deutschen Bundestag eingebracht...

Mit freundlichen Grüßen
Klaus. S.

Profilbild Niklas Goerke
Antwort von
Partei der Humanisten

Vielen Dank für Ihre Anfrage,

die Details zum Umgang mit radioaktivem Müll sind nicht mein Fachgebiet. Daher, und auf Grund der knappen Zeit, konnte ich mir hierzu leider keine fundierte Meinung bilden. Bei einer eventuellen parlamentarischen Diskussion dazu werde ich mich auf die Einschätzung der Experten aus den Fachgremien der Partei der Humanisten verlassen, eine konkrete Einschätzung zu diesem Thema liegt aber noch nicht vor.

Grundsätzlich müssen die Risiken für die Bevölkerung durch Strahlenbelastung soweit wie möglich reduziert werden.

mit freundlichen Grüßen

Niklas Goerke