Frage an Nikolas Löbel bezüglich Gesundheit

Nikolas Löbel
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nikolas Löbel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael H. •

Frage an Nikolas Löbel von Michael H. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Herr Löbel,

Ich hoffe Ihnen geht es gut. Heute habe ich wieder einmal eine Frage betreffend Corona.

Frau Merkel erzieht in Erwägung den Lockdown weiter zu führen und eventuell noch restriktiver zu gestalten.

Zeitgleich rät die WHO (David Nabarro) von Lockdowns ab, da diese die Wirtschaft zu stark gefährden.

Wieso wird den Anweisungen der WHO von Ihrer Partei nicht Folge geleistet?

Vielen dank für eine zeitnahe Antwort,

MfG

Heilig

Antwort von
parteilos

Guten Tag Herr Heilig,

ich sehe, Sie rekurrieren auf das Interview von Herrn Nabarro im Spiegel vom 07.11.20.

Ich zitiere daher seine volle Aussage:

"Ein Lockdown kann unvermeidlich werden, aber: Er ist ein sehr extremer Eingriff in unser Zusammenleben und sollte nur das allerletzte Mittel sein. (…) Sicher, die halbe Welt befand sich in irgendeiner Form des Lockdowns. Aber zu welchem Preis: Arbeitsplätze gingen massiv verloren, Impfungen und andere zentrale Gesundheitsdienste wie Schwangerschaftsberatung oder Krebsbehandlung wurden oft erheblich eingeschränkt, Schulen mussten schließen, Kinder wurden mangelhaft ernährt. Die westlichen Länder konnten viel davon abfedern, andere Staaten nicht, denn es ist extrem teuer.“

Herr Nabarro rät keinesfalls, wie Sie suggerieren, grundsätzlich von einem Lockdown ab.

Er bezieht sich insbesondere auf Schwellenländer mit schwachen Volkswirtschaften, nicht auf zentraleuropäisch Staaten.

Herzliche Grüße
Nikolas Löbel