Frage an Nina Hauer von Marian V. bezüglich Finanzen
Sehr geehrte Frau Hauer.
Sie werden nicht müde immer wieder in der Öffentlichkeit stereotyp zu wiederholen, dass die (Fast)-Pleite der der HRE (jetzt: Deutsche Pfandbriefbank) einzig und allein auf den Zusammenbruch von Lehman Brothers zurück zu führen ist.
Zitat: „Infolge der Lehman-Insolvenz sei die HRE in die existenzbedrohliche Lage geraten, die eine Rettung alternativlos gemacht habe.“
http://www.kreis-anzeiger.de/sixcms/detail.php?id=7176243&template=d_artikel_import&_adtag=localnews&_zeitungstitel=1133846&_dpa=
Die Süddeutsche Zeitung wiederum zitiert heute den Chef der Finanzaufsicht Bafin, Herrn Jochen Sanio, wie folgt:
Andererseits hätte eine Schließung aber auch nichts geändert, stellte der Bafin-Chef fest. „Dann wäre die Katastrophe eben drei Monate früher eingetreten.“
http://www.sueddeutsche.de/finanzen/49/482504/text/
Ist die existenzbedrohliche Lage der HRE jetzt auf die Ursachen der Lehmann-Pleite zurückzuführen, oder wäre diese Katastrophe womöglich schon drei Monate früher eingetreten?
