Frage an Norbert Barthle bezüglich Finanzen

Norbert Barthle
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Barthle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olaf S. •

Frage an Norbert Barthle von Olaf S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Barthle,

da mir diese Fragen bisher niemand beantworten konnte, wende ich mich nun an Sie als Abgeordeten meines Wahlkreises, in der Hoffung auf eine kompetente Antwort.

Ich wüßte gerne, bei wem die BRD eigentlich die 1,6 Billionen Euro Schulden hat, wer sind die Gläubiger der BRD?
Und warum leiht sich der Staat Geld gegen Zinsen, obwohl er doch das Geld selbst schöpfen könnte und sich somit überhaupt nicht verschulden müsste?

Mit freundlichen Grüßen,

Olaf Schneider

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schneider,

da auch ich Ihre erste Frage nicht aus dem Stegreif ausführlich beantworten konnte, habe ich mich umgehend an das Bundesfinanzministerium gewandt. Von dort erhielt ich heute folgende Antwort:

"Der Bund und die Länder refinanzieren sich am Kapitalmarkt durch den Verkauf von Wertpapieren. Bundeswertpapiere wie z.B. Bundesanleihen, Bundesobligationen, Bundesschatzbriefe und die Tagesanleihe des Bundes, werden von der Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur GmbH begeben, die seit 2001 die Aufgaben des Schuldenmanagements im Auftrag des Bundes und unter Aufsicht des Bundesministeriums der Finanzen wahrnimmt. Nähere Informationen über die verschiedenen Bundeswertpapiere finden Sie unter http://www.deutsche-finanzagentur.de auf der Internetseite der Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur GmbH.

Bundeswertpapiere werden größtenteils in Auktionsverfahren begeben, in denen die beteiligten Banken der "Bietergruppe Bundesemissionen" Bundeswertpapiere erwerben, um diese anschließend weiterzuverkaufen. Die Gläubiger der Bundeswertpapiere sind daher weltweit gestreut und dem Bund nicht im Einzelnen bekannt. Die meisten Bundeswertpapiere können grundsätzlich von jedermann erworben werden. So zählen zu den Gläubigern der Bundesschuld neben in- und ausländischen Kreditinstituten auch institutionelle Anleger (wie z.B. Investmentfonds und Versicherungen). Auch Millionen Privatpersonen sind Gläubiger des Bundes."

Was Ihre zweite Frage anbetrifft, so verstehe ich sie nicht ganz, es ist ja auch wohl eher eine rhetorische Frage. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir verraten würden, wie der Staat Ihrer Ansicht nach "Geld selbst schöpfen" kann - ich würde diesen Tipp dann umgehend an Kanzlerin und Bundesfinanzminister weitergeben. Bitte schreiben Sie mir unter norbert.barthle@bundestag.de.

Mit freundlichen Grüßen nach Althütte

Ihr Norbert Barthle