Frage an Norbert Barthle bezüglich Finanzen

Norbert Barthle
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Barthle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan S. •

Frage an Norbert Barthle von Stefan S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Barthle,

bei den Beschäftigten des Öffentlichen Dienstes des Bundes stehen Tarifverhandlungen an. Hierzu habe ich einige Fragen.

1.Sind Sie der Meinung, dass die Forderungen von VERDI überzogen sind?
2.Wo sehen Sie Probleme bei den Forderungen der Gewerkschaften?
3.Gibt es bezüglich dieser Forderungen unterschiedliche Sichtweisen in der Koalition?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mfg

Schneider

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schneider,

ich halte es nicht für sinnvoll, laufende Tarifverhandlungen von Seiten der Politik zu kommentieren. Das ist Sache der Tarifparteien.
Anders sieht es mit dem Ergebnis aus, und dazu habe ich mich anschließend auch zu Wort gemeldet:
Ich halte den Tarifabschluss für zu hoch. Er ist kontraproduktiv für die Kommunen, die teilweise ohnehin wenig Geld haben. Er wird zu Einsparungen bei den kommunalen Investitionen führen, und das geht zu Lasten der Wettbewerbsfähigkeit.

Mit freundlichen Grüßen in die Pfalz

Ihr Norbert Barthle