Frage an Norbert Königshofen bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Norbert Königshofen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Königshofen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olaf S. •

Frage an Norbert Königshofen von Olaf S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Königshofen,

egal ob für Parteien oder für Waschmittel geworben wird, - ich würde nicht jeden Spruch verteidigen, den uns die Werbetexter eingebrockt haben.

Wenn es einfach nur ein dummer Spruch wäre, wäre ich mit dieser Bemerkung fertig, und wir könnten uns einem anderen Thema zuwenden.

Der Spruch "Sozial ist, was Arbeit schafft" ist aber auch eine sehr geschickte Täuschung. Denn in der Realität bedeutet er: Nicht die Forderung nach sozialem Ausgleich ist "sozial", sondern alleine die Verbesserung der Unternehmensgewinne: Billigere Arbeitsplätze, so das Versprechen, bedeute
automatisch mehr Arbeitsplätze. Das ist aber nachgewiesenermaßen nur in den aller wenigsten Fällen so. Mit "Sozial ist, was Arbeit schafft" wird aber immer die Forderung nach sozialen Einschnitten untermauert. In Wirklichkeit sollte er daher lauten: "Unsozial ist, was Arbeit schafft".

Ein anderes Thema:

Am 3. Februar 1947 beschloss die CDU-NRW in Ahlen ein Wirtschafts- und
Sozialprogramm: das Ahlener Programm: Mich hat tief beeindruckt, dass die
CDU damals von "christlichem Sozialismus" sprach. Das kapitalistische
Wirtschaftssystem sei „den staatlichen und sozialen Lebensinteressen des
deutschen Volkes nicht gerecht geworden“. Die CDU forderte damals eine
teilweise Vergesellschaftung der Großindustrie und starke
Mitbestimmungsrechte. Warum sind Sie davon abgekommen ?

Eine aktuellere Frage:
Was ist aus dem "Arbeitnehmerflügel" der CDU geworden. Gibt es ihn überhaupt noch ?

Mit freundlichen Grüßen,
Olaf Swillus.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Swillus,

sie eröffnen erneut die Diskussion um den Slogan "Sozial ist, was Arbeit schafft". Ich habe Ihnen mehrfach darauf geantwortet und meine Haltung ausführlich begründet. Jeder kann dies hier nachlesen. Ich bin überzeugt, dass dieser Slogan stimmt.
Gleichzeitig habe ich zur Kenntnis genommen, dass Sie der gegenteiligen Meinung sind.

Ich kenne das Ahlener Programm von 1947. Es ist Geschichte und einer einmaligen politischen und sozialen Situation geschuldet, die mit der heutigen nichts zu tun hat.

Der Arbeitnmehmerflügel der CDU, die CDA, ist nach wie vor eine wichtige Vereinigung innerhalb der CDU. Besonders in Nordrhein-Westfalen ist die CDA stark verwurzelt. Auch ich bin Mitglied.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Königshofen