Frage an Norbert Königshofen bezüglich Gesundheit

Norbert Königshofen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Königshofen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claas H. •

Frage an Norbert Königshofen von Claas H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Königshofen

ich hoffe, es geht Ihnen gut und Sie sind gesund !

Ist bei Ihnen via Ihr Wahlkreisbüro schon meine schriftliche Anfrage zur Gesundheitsreform eingegangen, in der ich Ihnen einige Aspekte zu den erheblichen Auswirkungen des geplanten Gesundheitsreformentwurfes als "GKV-WSG" dargelegt habe ?

Haben Sie den Entwurf des BGM schon lesen können bzw die Quintessenz der Stellungnahmen aus der mehr als 64-stündigen Anhörung kürzlich vor dem Gesundheitsausschuß destilliert?

s. dazu empfehlenswerterweise z.B. aus Ihrem Hohen Hause
http://www.bundestag.de/ausschuesse/a14/anhoerungen/029-034/stll_eingel/index.html

U.a. ist das Statement der Bundesärztekammer lesenswert.

Wie bewerten Sie nun die absehbaren Folgen für die ambulante und stationäre Kranken-Versorgung (nicht nur) in unserer "Gesundheitsstadt" Essen ?

Wie werden Sie abstimmen, nachdem die zweite (und dritte) Lesung am 17.01.07 abgehalten wird ?

Mit freundlichen Grüßen aus der Nachbarschaft,

Claas Hüttenrauch

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hüttenrauch,

vielen Dank für Ihre Frage zu den Auswirkungen der Gesundheitsreform 2006 auf die ambulante und stationäre Krankenversorgung.

In Deutschland steht allen Bürgerinnen und Bürgern eine hochwertige und flächendeckende ambulante und stationäre ärztliche Versorgung zur Verfügung. Im Vergleich zu anderen Ländern spielen Wartezeiten und Leistungseinschränkungen keine nennenswerte Rolle. Angesichts großer Herausforderungen, insbesondere des demografischen Wandels und des medizinischen und medizinisch-technischen Fortschritts, muss das Gesundheitswesen jedoch ständig weiterentwickelt werden. Das gilt sowohl für die Finanzierungs- wie für die Versorgungsseite.

Eine Reform des Gesundheitswesens ist daher nicht zuletzt deshalb notwendig, um den im internationalen Vergleich hohen Standard im Bereich der ambulanten und stationären Krankenversorgung in Deutschland aufrecht zu erhalten.

Diesem Ziel ordnet sich auch die Gesundheitsreform 2006 unter. Der freie Zugang der Patienten unabhängig vom Alter, Einkommen und Versicherungsstatus zu allen Versorgungsformen ist weiterhin gewährleistet. Dabei wird sichergestellt, dass die Patienten dort versorgt werden, wo dies für ihre Behandlung am besten geeignet ist und die Ressourcen zielgenau eingesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Königshofen