Frage an Norbert Königshofen bezüglich Recht

Norbert Königshofen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Königshofen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olaf S. •

Frage an Norbert Königshofen von Olaf S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Königshofen,
dass ich sehr wahrscheinlich CDU nicht wählen werde, hat nichts mit Ihnen persönlich zu tun. Es liegt ganz einfach an meiner politischen Einstellung und der vorhandenen Auswahl an anderen Parteien.
Daher glaube ich auch nicht, dass Sie mich deshalb gleich als frustrierten Wähler beschimpfen werden, wie andernorts schon geschehen. Auch wenn ich Sie nicht wählen werde, wird es doch genug andere geben, die dieses tun werden, und Sie werden daher sicher auch wieder im nächsten Bundestag vertreten sein, - was ich im übrigen begrüße. Denn ich finde es gut, dass auch die CDU zur Wahl steht.

Deshalb haben wir ja ein Mehrparteiensystem, damit wir zwischen mehreren Parteien und Programmen wählen können.

Damit komme ich auch schon zu meiner Frage:

Wie halten Sie es mit anderen Parteien, die dann im Bundestag vertreten sein werden. Nicht im Wahlkampf, sondern danach im tagespolitischen Geschäft. Würden Sie z.B. auch mit Abgeordneten der Linkspartei kollegial zusammenarbeiten können? Wo sehen Sie Gemeinsamkeiten, wo sehen Sie Trennendes ? Wenn Sie wollen, können Sie auch gerne versuchen mich davon zu überzeugen CDU zu wählen, aber ich will Ihnen da keine falschen Hoffnungen machen.

Übrigens zur Frage zuvor, die noch nicht beantwortet worden ist. Ich schließe mich nicht der allgemein üblichen Politikerschelte an, die vor allem jene trifft, die schon "in Amt und Würden" waren. Ich finde schon, dass Bundespolitiker gut bezahlt werden sollten, damit sie unabhängig ihre Aufgaben erfüllen können. Dafür sollten aber Nebeneinkünfte angegeben werden. Darüber wurde ja schon letztes Jahr aus gegebenen Anlaß ausführlich diskutiert. Sie werden das sicher genauso sehen.

Mit vielen Grüßen
Olaf Swillus

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Swillus,

Ich freue mich über jeden, der sich für unsere Demokratie politisch engagiert und sein Wahlrecht auch als Verpflichtung versteht. Da ist es für mich erstmal zweitrangig, für welche demokratische Partei man stimmt. Trotzdem möchte ich Sie ermuntern, diesmal CDU zu wählen. Ich bin überzeugt, dass wir die besseren Konzepte haben.

Ich habe in der Vergangenheit nie ein Problem gehabt, mit allen Kolleginnen und Kollegen im Deutschen Bundestag zusammenzuarbeiten. Das gilt auch für die Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Königshofen