Frage an Norbert Schikora bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Norbert Schikora
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Schikora zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes S. •

Frage an Norbert Schikora von Johannes S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Schikora,

wie stehen Sie und Ihre Partei der Nordanbindung des Nürnberger Flughafens gegenüber?
Was halten Sie von der Tatsache, dass die Flughafenanbindung möglicherweise nur erfolgt, um ein Industriegebiet südlich davon auszuweisen?

Mit freundlichen Grüßen,
Johannes Schöck

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schöck,

ich bin ein entschiedener Gegner der Nordanbindung des Flughafens, zumal es Alternativen gibt. Die Zerstörung des Waldes ist enorm und steht in keinerlei Verhältnis zum Nutzen der Maßnahme, die bestenfalls, wie sie sagen, ein Gewerbegebiet anbindet. Dir Trassenführung mit Tunnel und einem meterhoch aufgeschütteten Damm zur Querung verschiedener Waldwege führt zudem zu einer ungewöhnlich teuren Ausführung.

Da die Maßnahme der Bund bezahlt, spielt für die Kommunal- und Landespolitiker von CSU und SPD Geld offenbar keine Rolle, was für sich schon eine Unverschämtheit gegenüber dem Steuerzahler ist. Auch halte ich die prognostizierten Zuwachsraten für den Flugverkehr vorallem im Frachtbereich für nicht mehr realistisch. Es zeichnet sich jetzt schon ab, dass der Flugverkehr angesichts der Klima- und Ölkrise erheblich teurer wird.

Dies alles spricht nicht dafür, die Nordanbindung umzusetzen. Wem der Kampf gegen die Klimakatastrophe ernst ist, der müsste im Gegenteil für den Erhalt jeden einzelnen Baumes kämpfen, statt Waldflächen abzuholzen. Momentan sind Bäume eine der wenigen Möglichkeiten, nennenswerte Mengen CO2 aus der Luft zu filtern und dauerhaft zu binden.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Schikora