Frage an Norbert Schmitt bezüglich Familie

Norbert Schmitt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Schmitt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sonja S. •

Frage an Norbert Schmitt von Sonja S. bezüglich Familie

Guten Tag Herr Schmitt..

Ich habe nur ganz wenig fragen so eins zwei..:)

Wie sollen genau Familien und Alleinerziehende gestärkt und geholfen werden??

Ich selbst als Alleinherziehende Mutter, habe erst vor kurzen Angefangen eine Ausbildung zu machen. Da ich leider serh schwer hatte einen geeigneten Beruf zu finden da ich Herzkrank bin und einen Wiederbelebungs Schrittmacher habe. Da ich in einem außerbetrieblichen Betribe bin NAmens Kulturbund. Und vom Arbeitsamt eine regl Betrag bekomme ..
Frage ich Sie..

Wie soll ich mit dem Getrag von 282 Euro im MOnate zurecht kommen ????

Mit freundlischen Gruß
Sonja Schultheis.....

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schultheis,

Ihre Anfrage ist nicht leicht zu beantworten, weil Sie konkret eine Frage nach finanzieller Unterstützung durch das Arbeitsamt nachfragen. Dazu müßte ich (noch) mehr über Ihre finanzielle Situation wissen. Generell aber will ich sagen, dass ich es für richtig finde, dass Sie die Möglichkeit zur einer außerbetrieblichen Ausbildung haben. Leider gibt es derzeit zur wenige Ausbildungsstellen, die von den Unternehmen bereit gestellt werden und deshalb muss außerbetrieblich ausgebildet werden. Schon das ist eine Leistung, die durch staatliche Lesitungen finanziert wird. Von 282 Euro können Sie nicht leben und andere auch nicht. Ich weiß aber leider nicht, wie sich dieser von Ihnen genannte Betrag zusammensetzt. Er liegt deutlich unter dem Existenzminimum und Sie wären ein klarer Fall für eine sogenannte Aufstockung. Mein Vorschlag: Wenden Sie sich nochmals an mich; auch in einem persönlichen Gespräch und bringen Sie Ihre Unterlagen mit, damit wir dies gemeinsam durchsprechen können.
Zu Ihrer Frage wie Familien und Alleinerziehende gestärkt werden, möchte ich Sie auf unser Programm hinweisen, das Sie im Internet unter www.spd-hessen.de finden können. Für mich ist hierbei die wichtigste Frage ein gutes Betreuungsangebot, das sowohl für unter 3-Jährige ausreichend Krippenplätze bereitstellt, sowie in den Kindertagesstätten und auch in der Schule eine Ganztagsbetreuung vorhält. Durch dieses Programm werden die Voraussetzungen geschaffen, dass gerade Alleinerziehende mit gutem Gewissen arbeiten gehen können, um den Lebensunterhalt für sich und ihre Kinder zu verdienen. Hier hat die SPD auf Landes- und auch auf Bundesebene Akzente gesetzt.

Mit besten Grüßen
Norbert Schmitt, MdL