Frage an Norbert Zeller bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Norbert Zeller
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Zeller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine B. •

Frage an Norbert Zeller von Sabine B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Zeller,

Die Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“ würdigt Bibliotheken in ihrem Abschlussbericht vom Dezember 2007 als „Erinnerungs- und Gedächtnisorte“ sowie als „Orte des freien Zugangs zu Wissen, Lernen und Forschen“. In diesem Zusammenhang hebt die Enquete-Kommission auch die notwendige rechtliche Aufwertung im Sinne einer höheren Verbindlichkeit und Unterstützung mithilfe eines Bibliotheksgesetzes hervor.
(Quelle: BT-Drs. 16/7000, S. 129ff.)

In Nordrhein-Westfalen äusserte sich der SPD-Landesverband Nordrhein-Westfalen Mitte letzten Jahres folgendermassen: „Wir werden Aufgaben und Finanzierung der öffentlichen Bibliotheken in einem Bibliotheksgesetz NRW regeln.“
(Quelle: SPD-Landesverband Nordrhein-Westfalen (2010): Unser NRW . Mutig, Herzlich, Gerecht. [Programm zur Landtagswahl am 09. Mai 2010], S. 46.

Wie stellen Sie sich zu einem Bibliotheksgesetz in Baden-Württemberg?

Freundliche Grüsse,

Sabine Bachofner

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Bachofner,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihre Ausführungen. Ich kann Ihnen nur zustimmen. sie rennen mit Ihrer Erläuterung offene Türen ein, da ich ein Bibliothekengesetz für überfällig halte.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Zeller MdL