Frage an Olaf Mende bezüglich Verbraucherschutz

Olaf Mende
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Olaf Mende zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus P. •

Frage an Olaf Mende von Klaus P. bezüglich Verbraucherschutz

Hi Olaf,

Finde Ihr seid eine interessante Truppe!
Ich selber bin exzessiver Abgeordnetenwatch-Nutzer, denn hier hab ich den direkten Weg und damit auch den Vergleich zwischen allen Parteien (incl. der Alten).

Wie steht Ihr zum direkten Bürgerdialog über dieses Forum?
Und könntest Du Dein Profil hier vervollständigen?

Liebe Grüße und viel Erfolg für die Wahl !
Klaus

Antwort von
PIRATEN

Ahoi Klaus,

vielen Dank für die Fragen.
Ich finde auch, daß die Piratenpartei Deutschland eine interessante Partei ist. Hier finden sich Menschen aus allen sozialen Schichten und politischen Lagern zusammen, um eine, im besten Fall aus dem Konsens, aber immer durch die Basis erarbeitete, Politik zu machen.
Die Plattform abgeordnetenwatch halte ich für einen guten Schritt in die richtige Richtung, jedoch nicht für das Ende der Fahnenstange. Da wir PIRATEN mehr Bürgerbeteiligung fordern, dürfte klar sein, daß eine auf Frage und Antwort ausgerichtete Plattform, welche Abstimmungen zu bestimmten Themen nicht beinhaltet, nur einen ersten Schritt zu mehr Bürgerbeteiligung darstellen kann.
Aber immerhin eine Informationsplattform mehr. Das finde ich positiv. Ich würde mein Profil grundsätzlich gerne erweitern, sehe jedoch zur Zeit keinen wirklichen Bedarf dafür.
Zum einen kostet es jede Menge Geld, welches für einen derart kurzen Zeitraum einer bloßen Kandidatur, den Nutzenfaktor für den Kandidaten als auch den der Abgeordnetenwatch Benutzer nur bedingt zu Gute kommt.
Wie der Name schon sagt, stellt Abgeordnetenwatch eine Plattform für Abgeordnete dar. Wäre ich ein Abgeordneter, würde ich bestimmt auch einer Profilerweiterung in diesem Portal nicht abgeneigt sein.
Ich würde es aber auch für fair halten, wenn Kandidaten wie ich, für den kurzen Zeitraum ihrer Kandidatur, die Möglichkeit bekommen würden, ein Vollständiges Profil zu bekommen. Nach einer gewissen Zeit z. B. dem Tag nach der Wahl, kann der Status dann wieder zurückgestuft werden, falls der Beitrag für das erweiterte Profil nicht bei Abgeordnetenwatch eingegangen ist. Daher halte ich die Profilerweiterung und damit die Vervollständugung des Profils, in meinem Fall zur Zeit nicht unbedingt für angemessen. Weiterhin bin ich aber gerne bereit Fragen zu beantworten.

Klarmachen zum Ändern