Frage an Oliver Luksic bezüglich Wirtschaft

Portrait von Oliver Luksic
Oliver Luksic
FDP
100 %
35 / 35 Fragen beantwortet
Frage von Alexander M. •

Frage an Oliver Luksic von Alexander M. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Luksic,

wie ist Ihr persönlicher Standpunkt zur Frage der weiteren Beteiligung des Saarlandes an der SaarLB. Bekanntlich hält derzeit die BayernLB 49,9 % der Anteile an der SaarLB, das Saarland 35,2 % und der Sparkassenverband Saar 14,9 %. Die BayernLB will bzw. muß in den nächsten Jahren allerdings weitere Anteile abgeben.

Unterstützen Sie eine weitergehende Beteiligung des Landes an der SaarLB, um diese in ihrem Kurs als Regionalbank mit Schwerpunkt im Saarland sowie den umliegenden Gebieten weiter voranzubringen, oder plädieren Sie für eine Privatisierung der Bank mit der Gefahr des Verlusts von Arbeitskräften in Saarbrücken?

Neben Ihrer persönlichen Sichtweise interessiert mich ebenso die Parteilinie ihrer Partei hierzu.

Beste Grüße

Portrait von Oliver Luksic
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Mühl,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte, soweit mir dies möglich ist.

Die SaarLB ist erfolgreich als regionale Förderderbank tätig. Gleichzeitig muss die Eigentümerstruktur zukunftsfest werden. Grundsätzlich begrüßen wir, dass weitere Anteile der SaarLB an das Saarland gehen. Das Land Bayern hat eine Verkaufsoption an das Saarland, der Verkauf weiterer Anteile hat sich wegen Schwierigkeiten in der Bewertung aufgrund neuer regulatorischer Vorgaben im Rahmen von Basel III und ihrer Umsetzung in der Europäischen Union durch CRD IV allerdings verzögert. Vor dem Hintergrund der Zunahme des Landesanteils werden wir ein stärkeres Engagement der Sparkassen, also die Aufstockung ihrer Anteile, begrüßen. Da die Sparkassen ein solches Engagement zurzeit noch prüfen, möchten wir von einer finalen Einschätzung zu diesem Zeitpunkt absehen und das Ergebnis abwarten.

Mit besten Grüßen,

Ihr Oliver Luksic

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Oliver Luksic
Oliver Luksic
FDP