Frage an Oliver Luksic bezüglich Wirtschaft

Oliver Luksic
FDP
Frage von Markus G. •

Frage an Oliver Luksic von Markus G. bezüglich Wirtschaft

sehr geehrter Herr Luksic,

ich bin selbständiger Unternehmer seit 24 jahren mit 2 Blumengeschäften hier im Kreis WND.

Meine Frage ist wie folgt: bleibt die 7 % regelung für Schnittblumen auch weiterhin?

Wie steht Ihre Partei dazu?

Mfg

Groß Markus

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Groß,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworten möchte.

Die FDP ist gerade in Zeiten von sprudelnden Steuereinnahmen gegen Steuererhöhungen, insbesondere wenn sie den Mittelstand belasten oder Arbeitsplätze gefährden. Im Gegensatz zu den Oppositionsparteien wollen wir die Bürger entlasten und nicht weiter belasten.

Insgesamt setzen wir uns für eine Vereinfachung des Steuersystems ein, um Bürokratie abzubauen und für mehr Gerechtigkeit zu sorgen; so auch bei der Mehrwertsteuer. Vereinfachungen wollen wir ganz klar ohne Vorfestlegungen prüfen.

Bei der Umsatzsteuer kommt hinzu, dass diese innerhalb der EU vereinheitlicht ist und wir entsprechend nicht völlig frei entscheiden können, welche Gegenstände wir ermäßigt besteuern wollen und welche nicht. Änderungen müssen mit dem EG-Recht abgeglichen werden. Zudem müsste auch der Bundesrat möglichen Anpassungen zustimmen. Daher ist es unwahrscheinlich, dass es in naher Zukunft zu grundlegenden Veränderungen kommen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Luksic