3x geimpft vs 2x geimpft + 1x genesen

Oliver Luksic
FDP
Frage von Sandra T. •

3x geimpft vs 2x geimpft + 1x genesen

Mich würde interessieren warum die einen Menschen, die 3x Kontakt mit dem Spike-Protein hatten (3x geimpft), als geboostert gelten und andere die ebenfalls 3x Kontakte mit dem Spike-Protein hatten (2x geimpft + 1x genesen), nicht.
Welche medizinische Erklärung gibt es dafür?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Das Robert-Koch Institut empfiehlt grundsätzlich, dass Personen, die nach COVID-19-Impfung (unabhängig von der Anzahl der Impfstoffdosen) eine SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht haben, im Abstand von mindestens 3 Monaten nach Infektion ebenfalls eine Auffrischimpfung erhalten sollen.

Ob eine durchgemachte Corona-Infektion nach zweifacher Impfung zum Status "geboostert" führt, wird in den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt. Diese Frage ist vor allem dann relevant, wenn es um die 2G-Plus Regel geht. Im Übrigen verweise ich darauf, dass die Corona-Lage dynamisch und komplex ist, und in der Tat die Maßnahmen, etwa am Beispiel Bayern, nicht immer 100%ig nachvollziehbar sind.

Nach § 4 Abs. 7 Nr. 4 der 15. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (BayIfSMV) stehen geimpfte Personen im Sinne von § 2 Nr. 2 der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung (SchAusnahmV), die zusätzlich eine weitere Impfstoffdosis als Auffrischungsimpfung erhalten haben, ab Erhalt der Impfung getesteten Personen gleich. Sie gelten insoweit als „geboostert“ und erhalten demnach ohne weiteren Testnachweis als Besucher Zugang zu den Bereichen, die nach § 4 Abs. 1 der 15. BayIfSMV „2G plus“ zugangsbeschränkt sind. Gleiches gilt für geimpfte Personen im Sinne von § 2 Nr. 2 SchAusnahmV, die nachweisen können, dass sie nach ihrer vollständigen Immunisierung eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2-Infektion überstanden haben.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Luksic