Ist für sie der Ausbau des öffentlichen Verkehrs ein zentraler Hebel für sozialverträgliche nachhaltige Verkehrs- und Mobilitätswende und welche konkreten Maßnahmen sehen sie als unausweichlich an?

Oliver Luksic
FDP
Frage von Peter P. •

Ist für sie der Ausbau des öffentlichen Verkehrs ein zentraler Hebel für sozialverträgliche nachhaltige Verkehrs- und Mobilitätswende und welche konkreten Maßnahmen sehen sie als unausweichlich an?

Sehr geehrter Herr Luksic, wie wollen sie erreichen, dass der öffentliche Verkehr als ein System wahrgenommen wird dessen unzählige Puzzlestücke(Bahnfern, -regionalverkehr, Busverkehr, Nahverkehr, Flugverkehr, Schiffsverkehr usw.) und all ihre Kombinationen zusammenpassen und von den Menschen als solches auch erlebt werden, z.B. als bundesweites Tarifsystem in dem Deutschlandweit Tür-zu-Tür-Fahrkarten angeboten und verkauft werden, einschließlich Nahverkehr; Bundesweites Verleihsystem für Fahrräder, E-Roller usw. und das problemlose Umsteigen auf andere Verkehrsträger bei Problemen (z.B. Verspätungen oder Ausfall) und wie wollen sie dazu die Fahrgastrechte konkret stärken unabhängig vom Verkehrsträger?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Frage zum Ausbau des öffentlichen Verkehrs.

Mit einer konsequenten Vernetzung der Verkehrsmittel, insbesondere mithilfe der Digitalisierung, kann ein wesentlicher Beitrag für einen umwelt- und sozialverträglichen Verkehr im städtischen und auch im ländlichen Raum geleistet werden. Multimodale Mobilitätsplattformen bzw. integrierte digitale Angebote können zu einer weiteren Attraktivitätssteigerung der öffentlichen Verkehrsmittel beitragen, indem sie vor allem Gelegenheitsnutzern die Möglichkeit bieten, schnell und einfach auf die Fahrt mit dem eigenen Auto zu verzichten. In einigen Städten bzw. Regionen existieren bereits hervorragende Beispiele für solche i. d. R. von den örtlichen Verkehrsunternehmen initiierte Mobilitätsplattformen. Regionsübergreifende oder gar bundesweite Lösungen existieren jedoch nur ansatzweise.

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr hat in der Vergangenheit mittels unterschiedlicher Instrumente dazu beigetragen, dass eine regions- und systemübergreifende Vernetzung im öffentlichen Personenverkehr erfolgen kann. Diese Gestaltung der Rahmenbedingungen soll auch weiterhin erfolgen. Für die konkrete Umsetzung sind jedoch die Branchenakteure, beispielsweise die Verkehrsunternehmen, zuständig. Letztere haben in den vergangenen Jahren bereits entsprechende Initiativen ergriffen.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Luksic