Warum die Geheimniskrämerei um die Höhe der Investitionen für das von der DB zusammen mit der Stadt Ingolstadt geplante neue Empfangsgebäude für den dortigen Hauptbahnhof?

Oliver Luksic
FDP
Frage von Claus S. •

Warum die Geheimniskrämerei um die Höhe der Investitionen für das von der DB zusammen mit der Stadt Ingolstadt geplante neue Empfangsgebäude für den dortigen Hauptbahnhof?

Sehr geehrter Herr Luksic,
ich habe Ihre Antwort an die Bundestagsabgeordnete Zaclin Nastic gelesen, in der Sie sich hinter die Behauptung der Deutschen Bahn AG stellen, die Höhe der von privaten Investoren vorgesehenen Investitionen für den neuen Bahnhof in Ingolstadt müsse geheim bleiben.
https://fragdenstaat.de/anfrage/stellungnahme-der-deutschen-bahn-ag-zur-parlamentarischen-frage-nr-202-vom-dezember-2021/
Die DB hat aber selbst im August 2021 bekannt gegeben: „Projektentwickler Ferdinand Fäth investiert in das Projekt rund 60 Mio. Euro, die DB Station&Service AG beteiligt sich mit rund 5 Mio. Euro.“
https://www.deutschebahn.com/pr-muenchen-de/aktuell/presseinformationen/Neues-Empfangsgebaeude-fuer-Ingolstaedter-Hauptbahnhof--6355486
Aus der Pressemitteilung geht auch hervor, dass Teile des Gebäudes für die Stadtverwaltung errichtet werden. Angaben dazu fehlen in Ihrer Antwort an Frau Nastic, die ja nach öffentlichen Aufträgen ganz allgemein fragt, nicht nur nach denen der DB.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bezüglich Investitionsplanungen und bilateralen Absprachen zwischen der Deutschen Bahn und der Stadt Ingolstadt haben wir leider keine detaillierten Informationen vorliegen. Aufgrund dessen würde ich Sie bitten, sich direkt an die Stadt Ingolstadt zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Luksic