Warum erhalten die Rentner keinen Inflationsausgleich? Es ist nicht in Ordnung dass der Kanzler, Minister, MdB, Beamte ,Pensionäre einen Ausgleich erhalten und die Rentner nicht. Nicht sozial!!

Oliver Luksic
FDP
Frage von Annerose R. •

Warum erhalten die Rentner keinen Inflationsausgleich? Es ist nicht in Ordnung dass der Kanzler, Minister, MdB, Beamte ,Pensionäre einen Ausgleich erhalten und die Rentner nicht. Nicht sozial!!

Guten Tag Herr Luksic ,
Ich bin Saarländerin 70 Jahre und Rentnerin, habe 35 Jahre in der Altenpflege als Fachkraft gearbeitet. Seit 2019 bin ich in Rente und kann mir seitdem immer weniger leisten, die Inflation frisst meine Rente auf. Deswegen verstehe ich nicht warum nur die Pensionäre einen Inflationsausgleich erhalten. Die Rentner haben auch gearbeitet und wollen ihren Lebensabend genießen. Selbst beim Ausgleich für die hohen Energiepreise wurden wir zuerst vergessen. Sollen wir Flaschen sammeln zum Ausgleich
Es ist für mich beschämend dass Menschen mit hohem Einkommen berücksichtigt sind. Bitte unternehmen Sie etwas.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau R.,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht.

Im Oktober 2022 hat die Bundesregierung die sog. Inflationsausgleichsprämie ermöglicht. Es handelt sich dabei um eine freiwillige Leistung von Arbeitgebern. Die Regelung besagt, dass zusätzliche Zahlungen eines Arbeitgebers bis zur Höhe von 3.000 Euro steuer- und sozialabgabenfrei ausgezahlt werden können. Aufgrund der Freiwilligkeit werden nicht alle Arbeitnehmer diese Prämie erhalten.

In Rahmen der Tarifverhandlungen des öffentlichen Dienstes wurde die Zahlung einer Inflationsausgleichsprämie an die Beschäftigten ausgehandelt. Der Staat in Form von Bund, Ländern und Kommunen tritt hier als Arbeitgeber auf. Daher erhalten unter anderem Lehrer, Erzieher, Polizisten, Feuerwehrkräfte und Verwaltungsangestellte des Öffentlichen Dienstes eine Inflationsausgleichsprämie. Pensionäre sind hier ein besonderer Fall. Denn Beamte auf Lebenszeit stehen weiterhin offiziell in einem Dienstverhältnis. Auch dann, wenn sie bereits im Ruhestand sind. Aus diesem Grund erhalten auch Pensionäre eine Inflationsausgleichsprämie.

Aktuell gibt es seitens der Bundesregierung keine Pläne, eine solche Sonderzahlung auch an Rentnerinnen und Rentner zu ermöglichen. Ihr Unverständnis, das Rentnerinnen und Rentner nicht von der Inflationsausgleichsprämie profitieren, kann ich nachvollziehen.

Mit den überdurchschnittlich hohen Rentenanpassungen, im Jahr 2022 im Westen mit 5,35 Prozent und im Osten mit 6,12 Prozent und im Jahr 2023 von 4,39 Prozent im Westen und 5,86 Prozent im Osten, versucht die Bundesregierung Kaufkraftverluste der Rentnerinnen und Rentner auszugleichen. Die Anhebung im laufenden Jahr ist eine der höchsten der vergangenen Jahrzehnte.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Luksic