Wie begründen Sie eine allgemeine Impfpflicht?

Oliver Luksic
FDP
Frage von Detlef B. •

Wie begründen Sie eine allgemeine Impfpflicht?

Sehr geehrter Herr Luksic,

auf welcher wissenschaftlichen Grundlage begründen Sie eine allgemeine Impfpflicht? Ggw. ist allgemein bekannt (z. B. RKI Wochenbericht vom 27.01.2022, Seite 28), dass sich ca. dreimal so viele Grundimmunisierte (2 x geimpft) und Geboosterte infizieren als Ungeimpfte. D. h., dass eine Impfung im Sinne einer Pandemieeindämmung wirkungslos ist, da ja die Impfquote in Etwa auch dem Anteil der infizierten Grundimmunisierten entspricht. Bitte lösen Sie diesen Widerspruch. Vielen Dank.
Detlef B., Grimma

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich werbe für das Impfen, eine allgemeine Impfpflicht ab 18 Jahren lehne ich aber ab. Eine allgemeine Impfpflicht stellt einen unverhältnismäßigen Grundrechtseingriff dar, die tatsächliche Umsetzbarkeit gestaltet sich schwierig und nicht alle Probleme werden damit gelöst. Die sogenannte sterile Immunität gibt es nicht und die Omikron-Variante führt derzeit nicht zu der anfangs befürchteten Überlastung des Gesundheitssystems.

Dennoch werbe ich überall nachdrücklich für die Impfung, denn es gibt nachweislich keinen besseren Schutz vor einem schweren Covid19-Verlauf. Anstelle einer allgemeinen Impfpflicht halte ich es jedoch für zielführender, die Menschen bspw. durch ein verpflichtendes Beratungsgespräch durch die niedergelassenen Ärzte von der Impfung zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Luksic