Frage an Oliver Scholz bezüglich Verkehr

Oliver Scholz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Scholz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan K. •

Frage an Oliver Scholz von Stefan K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Scholz,

mir als flottem fußgänger ist es nicht möglich, einige Straßen Berlins innerhalb der Grünphase der Fußgängerampel zu überqueren, zum Beispiel die in Ihrem Wahlkreis liegende Bölschestraße. Diese Probleme mit den Ampeln bestehen seit Jahren, dürften damit hinlänglich bekannt sein. Interessiert hat sich dafür wohl noch niemand. Muss es erst zu einem tödlich endenden Unfall kommen, über den dann am besten die Bildzeitung berichtet, damit dieser Missstand behoben wird? Politiker, die sich als Macher aufspielen, NACHDEM die Katastrophe passiert ist, sind widerlich. Gehen Sie da mit mir einig?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Her Koslowski,

grundsätzlich haben Sie Recht, dass bei einigen Ampeln ( im Amtsdeutsch Lichtsignalanlagen genannt) die Grünphasen für Fußgänger etwas knapp bemessen sind. Doch nun zu den Details: Nach meiner Kenntnis schreibt die Straßenverkehrsordnung nicht vor, dass Fußgänger die Fahrbahn innerhalb der Grünphase überquert haben müssen. Vielmehr ist es so, dass sie bei Grün Ihren Weg über den Ampel geregelten Bereich begonnen haben müssen. Die Phase zwischen Umschalten Fußgänger auf "Rot" und Fahrzeuge auf "Grün" ist in der Regel so eingestellt, das der Weg über die Fahrbahn fortgesetzt und auch sicher beendet werden kann. Sie sehen, sicherheitsrelevant ist nicht die eigentliche Grünphase, sondern die Zeitspanne in der beide Verkehrsteilnehmer "Rot" haben.

Die Verkehrssicherheit in der Bölschestrasse zu erhöhen ist mir seit Langem ein wichtiges Anliegen. Z.B. habe ich mich - obwohl kein klassisches CDU-Thema - für Tempo 30 auf der Bölsche eingesetzt. Ich hoffe, dass der Senat spätestens nach Beendigung der Bauarbeiten im Fürstenwalder Damm dieser Forderung nachkommt.

Apropos Fußgängerampel, ich selbst bin an den kommenden Samstagen gegen ca. 11 Uhr am Info-Stand der CDU direkt am Überweg in der Bölsche vor Ort und für weitere Fragen offen.

Ihr

Oliver Scholz